"Wir bleiben nah an den Menschen"
Babette Einstmann moderiert 1500. ZDF-Sendung "drehscheibe Deutschland"
Mainz (ots)
Das ZDF-Live-Magazin "drehscheibe Deutschland" feiert Geburtstag. Am Mittwoch, 26. Januar 2005, 12.15 Uhr, präsentiert Babette Einstmann die 1500. Ausgabe. "Wir bleiben auch künftig nah an den Menschen", verspricht Einstmann, die die Sendung im Januar 1998 mit aus der Taufe hob.
Nah an den Menschen blieb die Sendung über Wochen, als 2002 das Hochwasser der Oder Tausende ins Chaos und die Mittellosigkeit spülte. "drehscheibe Deutschland" berichtete über die Ereignisse und Hintergründe, ließ vor allem die betroffenen Familien zu Wort kommen. Ein ganzes Jahr verfolgte die Sendung den Weg der Menschen, deren Leben die Flut völlig verändert hatte.
Auch nach der Flutwelle in Südostasien berichtete die "drehscheibe Deutschland" über zwei Wochen aus den Krisengebieten - mit Fokus auf die Schicksale deutscher Opfer und auf deutsche Katastrophenhelfer.
In Erinnerung geblieben ist auch die Berichterstattung über den tragischen Unfalltod einer jungen Mutter und ihrer kleinen Tochter auf der A5. Reporter der Sendung hatten die Geschichte um den "Drängler" aufgedeckt und in die Medien gebracht.
Ein weiterer Rückblick der Jubiläumssendung zeigt die "kuriosen" Momente in sieben Jahren "drehscheibe Deutschland". Natürlich darf hier die Ohnmacht von Moderatorin Babette Einstmann vor laufender Kamera nicht fehlen. Bei einer Live-Schaltung in den Frankfurter Zoo erfahren die Zuschauer, wie es dem Giraffenkind geht, dem die "drehscheibe"-Zuschauer im vergangenen Jahr den Namen Jambo gaben.
"drehscheibe Deutschland" ist ein Live-Magazin mit landespolitischem Charakter. Neben Reportagen bietet die Sendung Service in Alltagsfragen. Es moderieren im Wechsel Babette Einstmann, Henner Hebestreit und Redaktionsleiterin Ines Trams.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/drehscheibedeutschland
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell