"Animal Camera": Mit Hightech den Geheimnissen der Tierwelt auf der Spur
Neue dreiteilige Reihe in der "Wunderbaren Welt" im ZDF
Mainz (ots)
Moderne Kameratechnik entlockt der Tierwelt die letzten Geheimnisse: Die neue dreiteilige "Wunderbare Welt"-Reihe "Animal Camera" zeigt ab Donnerstag, 27. Januar 2005, 14.15 Uhr im ZDF unter anderem, wie die nächtliche Lebensweise der Paviane aussieht, und macht die schnellsten Bewegungen im Tierreich sichtbar.
Um das Verhalten der Paviane bei Nacht zu ergründen, positioniert Tierfilmer Steve Leonard Infrarot-Kameras in ihrer dunklen Höhle. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras benötigen diese kein Licht, um klare, wenn auch nur schwarzweiße Bilder der Affen aufzunehmen. Bei der Entschlüsselung der schnellsten Bewegung im Tierreich kommt eine Ultra-Slowmotion-Kamera zum Einsatz. Diese macht sichtbar, was dem menschlichen Auge verborgen bleibt - zum Beispiel, wie ein Salamander mit seiner Zunge blitzschnell die Beute fängt oder wie ein Pistolenkrebs die harte Schale einer Schnecke zertrümmert und dabei zeitgleich das umgebende Wasser zum Kochen bringt. Aber auch mit der klassischen Fotofalle, ein Bewegungsmelder und ein Fotoapparat, können überraschende Ergebnisse erzielt werden. So gelangen Wissenschaftlern auf einer tropischen Insel Aufnahmen von Ozelots, die sie dort schon lange nicht mehr vermuteten.
Die aufwändige Kameratechnik, kombiniert mit einem modernen Schnitt, machen die dreiteilige Reihe "Animal Camera" zu einem Meisterwerk des modernen Tierfilms. Der erste Teil "Animal Camera - Hightech im Dschungel" erläutert die Vorzüge und Nachteile verschiedener Kameraarten und wirft einen Blick in die unbekannte Dschungelwelt. Der zweite Teil "Animal Camera - Hightech am Himmel" entlarvt am Donnerstag, 3. Februar 2005, 14.15 Uhr die Geheimnisse des "tierischen" Fliegens und der dritte Teil "Animal Camera - Hightech in Wüste und Ozean" dokumentiert am Dienstag, 22. Februar 2005, 14.15 Uhr, wie Wissenschaftler die für Menschen unwirtlichen Lebensräume Wüste und Ozean erforschen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/animalcamera
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell