ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 30. Januar 2005, 18.00 Uhr, ML Mona Lisa
Mainz (ots)
Sonntag, 30. Januar 2005, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa mit Karen Webb
Themen u.a.: "Staatsbegräbnis" letzter Klasse Pietät zu teuer Immer mehr Sozialbestattungen in Deutschland
Seit das Sterbegeld im letzten Jahr gestrichen wurde, gibt es in Deutschland immer mehr Sozialbestattungen. "Mona Lisa" beobachtet Armen-Bestattungen in Berlin, wo die "Beerdigungen von Amts wegen" sprunghaft angestiegen sind. Die hochverschuldete Hauptstadt spart auch an den Toten.
Herr N. starb einsam und allein in einem städtischen Heim. Jetzt wird seine Beisetzung vom Sozialamt bezahlt - eine anonyme Urnenbestattung ohne Trauerfeier.
In den Friedhofsverwaltungen häufen sich die Akten jener Toten, die keine oder keine auffindbaren Angehörigen haben. Im Schnitt drei Tage Zeit bleiben den Sachbearbeitern des Sozialamtes, um bestattungspflichtige Kinder, Geschwister, Eltern oder Großeltern ausfindig zu machen. Dann muss schnell bestattet werden, denn jeder Tag im Kühlraum des Leichenschauhauses kostet das Amt 40 Euro extra. Die Trefferquote ist dementsprechend gering. In 80 Prozent der Fälle finden die Sozialämter keine zahlungspflichtigen Angehörigen. 160 Tote waren das im letzten Jahr allein in Berlin. Ohne Angehörige wird "ordnungsbehördlich" bestattet, für 416,70 Euro. Dazu ein Blumenbouquet für 51,12 Euro, Trauerfeier mit Pfarrer oder Redner ersatzlos gestrichen.
Weitere Themen: Gefahr von Rechts Wie Deutschnationale ein Schattenkabinett etablieren Großzügig mit sich selbst Wie die Agentur für Arbeit sinnlos Geld verschwendet
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell