"Schicksalsjahr 1945" - Zeitzeugen im Internet
Interaktives Online- Angebot des ZDF zum Kriegsende
Mainz (ots)
Ein umfangreiches interaktives Angebot zum Kriegsende vor 60 Jahren präsentiert ZDF.online ab Dienstag, 1. Februar 2005. Aussagen von Zeitzeugen, die das "Schicksalsjahr 1945" erlebten, sind unter www.zdf.de als Videos abrufbar. Ergänzt werden sie durch Bilderserien mit historischen Fotos und historischen Filmaufnahmen. Bei einem Rundgang durch eine virtuelle Stadt wird das Jahr 1945 in Deutschland wieder lebendig.
"Wir waren auf diesem Heuboden und eines Morgens war alles plötzlich so furchtbar still nach all den Tagen mit den fürchterlichen Geräuschen des Krieges. Und ich sagte zu meiner Mutter: 'Hörst du das? Du, ich glaube, es ist Frieden!'" So erinnert sich Inge Deutschkron an das Kriegsende im Mai 1945. Als Jüdin hatte sie die Zeit des Nationalsozialismus im Berliner Untergrund überlebt. Eine Aussage von vielen, die im Angebot von ZDF.online an die Ereignisse in Deutschland vor 60 Jahren erinnern.
In Archivaufnahmen spricht Hitlers Sekretärin Traudl Junge über die letzten Tage im "Führerbunker". Der Zeitzeuge Werner Schulz berichtet von den Luftangriffen auf Berlin: "Das war ein bisschen wie Weltuntergang." Andere Zeitzeugen erinnern sich an Flucht und Vertreibung, die Befreiung der Konzentrationslager oder das Alltagsleben und den Neubeginn in Deutschland nach der Kapitulation.
ZDF.online begleitet mit dem interaktiven Angebot die umfangreiche Fernsehberichterstattung des ZDF über das Kriegsende vor 60 Jahren.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell