ZDF im Januar 2005 mit 14 Prozent Marktführer
Deutlicher Vorsprung in der Prime Time
Mainz (ots)
Mit 14,0 Prozent Marktanteil im Januar ist das ZDF erfolgreich in das Jahr 2005 gestartet und wurde mit deutlichem Vorsprung Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern. Die ARD folgt mit 13,2 Prozent auf dem zweiten Platz, vor RTL mit 13,1 und SAT.1 mit 10,4 Prozent.
In der Prime Time am Abend war der Vorsprung des ZDF noch deutlicher. Mit 16,6 Prozent Marktanteil erzielte das ZDF über zwei Prozent mehr als die ARD (14,4 Prozent) und fast vier Prozent mehr als RTL (12,9 Prozent).
Zu dem Zuschauererfolg im Januar trug neben "Wetten, dass ..?" (14,50 Millionen Zuschauer und 44,8 Prozent Marktanteil) und zwei "Traumschiff"-Folgen (9,98 und 9,36 Millionen bei Marktanteilen von 27,4 Prozent und 24,3 Prozent) vor allem auch die dreiteilige Familiensaga "Die Patriarchin" mit Iris Berben bei, die im Schnitt 8,60 Millionen Zuschauer sahen (Marktanteil 23,7 Prozent). Auch die ZDF-Samstagskrimis "Stubbe" mit Wolfgang Stumph (8,74 Millionen, 26,5 Prozent Marktanteil) und "Unter Verdacht" mit Senta Berger (6,37 Millionen, 19,1 Prozent Marktanteil) sowie die Freitagskrimis "Ein Fall für zwei" (6,68 Millionen, 20,1 Prozent Marktanteil) und "SOKO Leipzig" (6,38 Millionen, 19,3 Prozent Marktanteil) fanden ein großes Publikum. Ebenso wie die Benefizgala zur Flutkatastrophe "Wir wollen helfen" (6,29 Millionen, 19,1 Prozent Marktanteil), das ZDF spezial "Die Todesflut" (5,98 Millionen, 19,8 Prozent Marktanteil) oder die Übertragung des Benefizspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Bundesliga- Allstars in der Arena AufSchalke (5,51 Millionen, 21,0 Prozent Marktanteil).
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell