Im Zeichen des Drachen
Mafia-Thriller entsteht als ZDF-Koproduktion
Mainz (ots)
Noch bis Anfang März 2005 dauern die Dreharbeiten für den vierteiligen Mafia-Thriller "Im Zeichen des Drachen". Mit der in Sofia, Tanger, Rom, Venedig und Wien entstehenden Produktion (4 x 90 Minuten) wollen die Produzenten Sergio Silva (Sergio Silva Fiction) und Jan Mojto (EOS Entertainment) für ZDF und RAI an den Erfolg der Serie "Allein gegen die Mafia" anknüpfen, die ab 1984 weltweit für Furore sorgte und auch im ZDF-Programm erfolgreich ausgestrahlt wurde.
"Im Zeichen des Drachen" ist thematisch erneut im Umfeld der weltweit agierenden Mafia angesiedelt. Themen wie illegale Einwanderung und Menschenschmuggel verleihen der Produktion Brisanz und Aktualität. Antonello Grimaldi führt Regie nach Büchern von Ivan Cotroneo, Mimmo Rafele und Sergio Silva. Es spielen internationale Schauspieler wie Pietro Sermonti, Hans-Werner Meyer, Kasia Smutniak, Amy Chow, Ankie Beilke, Jonas Lau, Lukas Niko, Karlheinz Hackl und viele andere.
Filippo Dandolo - genannt der Doge - ist ein abgebrühter, mit perfiden Methoden arbeitender Mafioso. Nach außen gibt er sich den Anschein eines Gentlemans und liebevollen Ehemanns. Sein Gegenspieler ist der venezianische Kommissar Stefano Renzi, der durch Geradlinigkeit und unkonventionelle Ermittlungsmethoden auf sich aufmerksam macht. Der Konflikt zwischen den beiden reicht bis tief in die private Ebene: Stefanos Vater wurde von der Mafia ermordet. Daneben geht es in den Filmen auch um Stefanos allen Konventionen trotzende Liebesbeziehung zu der schönen Chinesin Ling.
Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell