ZDF erinnert an die Bombardierung Dresdens vor 60 Jahren
Mainz (ots)
Mit einer neuen 90-minütigen Dokumentation erinnert das ZDF am Dienstag, 8. Februar 2005, 20.15 Uhr, an die Bombardierung Dresdens vor 60 Jahren. "Das Drama von Dresden" rekonstruiert in Form einer historischen Reportage den 13. und 14. Februar 1945. Ausgewählte Schicksale britischer Bomberpiloten stehen denen der Dresdner Opfer gegenüber. Szenische Rekonstruktionen wechseln mit Zeitzeugeninterviews und authentischem Archivmaterial ab und vermitteln ein eindringliches Bild der Katastrophe.
Die Zerstörung Dresdens, bei der etwa 35 000 Menschen zu Tode kamen, bildete den tragischen Höhepunkt des Bombenkriegs und schlug eine Wunde, die von beiden Seiten bis heute hochemotional diskutiert wird. Für die Dokumentation versammelten sich Dresdner Zeitzeugen und britische Piloten in der Krypta der wiederaufgebauten Frauenkirche: ein Moment der Versöhnung - sechs Jahrzehnte nach jenen schicksalhaften 24 Stunden, in denen das alte Dresden unterging.
Eine umfassende Darstellung der Geschichte des Bombenkriegs zeigt das ZDF auch bereits am Sonntag, 6. Februar 2005, 23.30 Uhr in seinem Magazin "ZDF-History". Die Sendung schildert die strategischen Hintergründe des Luftkriegs und erörtert die bis heute umstrittene Frage, ob Angriffe wie der gegen Dresden militärisch noch notwendig waren.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasdramavondresden
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell