Dienstag, 8. März 2005, 14.15 Uhr, Wunderbare Welt - Der Herr der Adler
Mainz (ots)
Dienstag, 8. März 2005, 14.15 Uhr Wunderbare Welt Der Herr der Adler
Junge Kronenadler haben es gut! Nach ihrer Geburt bleiben sie über ein Jahr bei den fürsorglichen Eltern, werden sorgsam behütet. Dann locken Freiheit und Abenteuer und ohne großen Abschiedsschmerz verlassen die halbstarken den heimatlichen Horst. Paul John Myburgh hat ein südafrikanisches Kronenadlerpaar und seinen Nachwuchs über zwei Jahre beobachtet.
Kronenadler gelten mit einer Flügelspannweite von bis zu zwei Metern zu den größten Greifvögeln des afrikanischen Kontinents. Sie sind äußerst geschickte Jäger und werden zurecht von zahllosen Dschungelbewohnern gefürchtet; und sie sind liebevolle und aufopferungsbereite Eltern. Der Wissenschaftler Paul John Myburgh ist schon seit langer Zeit von den majestätischen Raubvögel fasziniert. Von einer etwa zwanzig Meter hohen Aussichtsplattform im südafrikanischen Blyde River Canyon hat er über zwei Jahre ein Kronenadlerpaar beobachtet. Es dauerte drei Monate, bis sich die Adler an den in nur etwa 25 Meter Entfernung lauernden Forscher gewöhnt hatten. Doch die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Selbst als das gefiederte Elternpaar Nachwuchs erwartete, ließ es sich nicht von der Anwesenheit des Tierfilmers stören. So gelangen Paul John Myburgh einzigartige Aufnahmen vom zärtlichen Liebesspiel der Greifvögel im Frühling, der Eiablage einige Monate später, dem Schlüpfen des flauschigen Kükens, der über ein Jahr langen Erziehung des jungen Jägers und seinem Aufbruch in die neue, eigene Welt.
"Der Herr der Adler" gibt in brillanten Bildern einen umfassenden Einblick in das Leben eines Kronenadlerpaares im Blyde River Canyon in Südafrika, einer etwa 30 Kilometer und bis zu 800 Meter tiefen Schlucht ein paar Hundert Kilometer östlich von Johannesburg. So können wir beobachten, wie aus einem kleinen Flaumball ein großer, eleganter Beutegreifer wird, der schließlich seine ersten Flügelschläge in der Freiheit wagt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell