"Wunderbare Welt" mit den besten Dokumentationen aus Kultur und Natur
Neugestaltung der ZDF-Dokumentationsreihe am Nachmittag
Mainz (ots)
Nicht mehr nur das Beste aus Natur- und Tierfilm, sondern auch Kulturdokumentationen der Extraklasse: Ab 14. Februar 2005 präsentiert das ZDF von montags bis freitags um 14.15 Uhr unter dem Dach der "Wunderbaren Welt" spannende und bildstarke Dokumentationen aus Kultur und Natur. Hochformatiges Erzählfernsehen der Extraklasse führt die Zuschauer in die abenteuerliche Welt des Wissens rund um den Globus. Mit der Neugestaltung des etablierten Nachmittagstermins setzt das ZDF einen deutlichen Akzent im Bereich Qualitätsfernsehen. Der neue Programmplatz besteht weitgehend aus Erstausstrahlungen und setzt sich zum Ziel, die weltweit besten Wissensdokumentationen anzubieten.
Möglich wird die Dokumentations-Offensive durch die Zusammenlegung der beliebten Sendereihen "Wunderbare Welt" und "Discovery - Die Welt entdecken", die als modernes Bildungsfernsehen bereits seit Jahren eine beständige Fangemeinde vor dem Bildschirm versammeln. Der Nachmittagssendeplatz ist durch die überzeugende Mischung aus linearer Erzählstruktur, einprägsamen Texten und außergewöhnlichen Bildern ein unverwechselbares Angebot für die Zuschauer. In der "Wunderbaren Welt" verbinden sich eindrucksvolle Dokumentaraufnahmen, Spielszenen und Computeranimationen mit einer Fülle neuer Informationen, die beweisen, dass es rund um die Erde noch viel zu erkunden und zu erzählen gibt.
Die "Wunderbare Welt" im ZDF ist montags bis freitags wie folgt strukturiert: Der Montag steht im Zeichen von Archäologie und Geschichte. Filmemacher aus Europa und Übersee dokumentieren die spannende Arbeit von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachrichtungen, deren Forschungsergebnisse immer wieder historische Zusammenhänge und bislang unverrückbare Erkenntnisse in ein neues Licht stellen. Gleich zum Auftakt am 14. Februar 2005, 14.15 Uhr, nimmt ein Forscherteam die Sagen umwobene "Heilige Lanze" ins Visier mit dem Ziel, endlich die Frage nach der Echtheit der christlichen Reliquie zu beantworten.
Am Dienstag begleitet der Zuschauer Tierfilmer und Abenteurer auf ihren spektakulären Expeditionen in die entlegensten Winkel der Erde. Die Kamera ist dabei, wenn wagemutige Filmemacher auf der Suche nach seltenen, bislang wenig erforschten Tieren und beeindruckenden Naturwundern ihr Leben riskieren (Dienstag, 15. Februar 2005, 14.15 Uhr: "Löwen hautnah"). Der Mittwoch in der "Wunderbaren Welt" widmet sich wissenschaftlich brisanten Phänomenen aus der Entwicklungsgeschichte des Lebens auf der Erde sowie der Entstehungsgeschichte unseres Universums (Mittwoch, 16. Februar 2005, 14.15 Uhr: "Lawinen - Tod aus den Bergen").
Am Donnerstag steht die faszinierende Welt der Technik auf dem Programm. Ob als historischer Rückblick auf bahnbrechende Erfindungen der Menschheit oder als zukunftsweisende Vision unermüdlicher Forscher - die spektakulären Dokumentationen geben weitreichende Einblicke in den Ideenreichtum genialer Superhirne und ihrer Meisterleistungen (Donnerstag, 17. Februar 2005: "Schwimmende Städte - Konjunktur für Traumschiffe").
Der Freitag beendet die "Wunderbare Welt"-Woche mit "Wildlife pur". In atmosphärisch dichten Tiergeschichten an malerischen Plätzen und in atemberaubenden Landschaften fernab jeder Zivilisation oder auch direkt vor der Haustür geht der Zuschauer auf Entdeckungstour in die exotische Welt der Tiere. Dabei liefern die Tierfilmer immer wieder verblüffende Erkenntnisse auf uralte Fragen der Verhaltensforschung (Freitag, 18. Februar 2005, 14.15 Uhr: "Die Höhlenelefanten").
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wunderbarewelt
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell