ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 29. März 2005, 14.15 Uhr, Wunderbare Welt, Geparde Zwischen allen Fronten
Mainz (ots)
Dienstag, 29. März 2005, 14.15 Uhr
Wunderbare Welt Geparde Zwischen allen Fronten
Nirgendwo in Afrika leben mehr Geparde als in Namibia. Sie könnten also als Wahrzeichen gelten. Doch die gefleckten Schönheiten sind nicht überall beliebt. Weil immer mehr Buschland in Weideflächen umgewandelt wird, suchen viele Raubkatzen in den Herden der Farmer ihre Beute. Die Landwirte verfolgen die Geparde deswegen als Viehdiebe. Nicht selten mit Waffengewalt. Lise und Wayne Hanssen versuchen mit ihrer Organisation AfriCat, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Gegründet haben sie die Organisation 1992. Damals standen die meisten Farmer den beiden Artenschützern noch skeptisch gegenüber. Mittlerweile werden sie von breiten Teilen der namibischen Bevölkerung akzeptiert. So übergeben die Farmer heute gefangen genommene Geparde an AfriCat, statt sie zu erschießen. Sind die Tiere erst mal in der Hand der Hanssens, läuft alles nach einem festen Plan ab: Zunächst narkotisiert Lise Hanssen die Tiere und untersucht sie auf Krankheiten. Neben einer Kennzeichnung folgt auch das Fotografieren des Fleckenmusters. Denn es ist genauso einmalig für jede Katze wie der Fingerabdruck eines Menschen. Wenn die Wildkatze in ausgezeichneter Kondition ist und kein Nutzvieh getötet hat, wird sie sofort wieder freigelassen. Ist das Tier in schlechter Verfassung, kommt es in ein Gehege und wird solange von AfriCat betreut, bis es wieder in die Freiheit entlassen werden kann. Geparde, die als "Problemfälle" gelten, weil sie schon häufig Nutzvieh gerissen haben, kommen in ein großes Gehege. Mit ihrer Freilassung wäre weder dem Tier noch dem Farmer geholfen. Doch nicht nur die Landwirte bedrohen die Geparde. Die größte "natürliche" Gefahr sind Raubtiere wie Hyänen und Löwen. Sie jagen den schlanken Sprintern oft genug die Beute ab. Und auch die kommerzielle Jagd ist noch ein Thema in Namibia. Immer noch lassen skrupellose Geschäftemacher zahlungskräftige Touristen auf die flinken Flitzer los. Kein Wunder, dass Geparde mittlerweile "zwischen allen Fronten" stehen.
Der Film von Dudley Viall zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie zwei engagierte Artenschützer versuchen, die Zukunft der Geparde zu sichern. Daneben porträtiert der Film die eleganten Raubkatzen, die nicht umsonst als gefleckte Schönheiten Afrikas gelten.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell