Mein Vietnam - Land und kein Krieg
ZDF zeigt Dokumentarfilm von Minh-Khai Phan-Thi
Mainz (ots)
"Seit ich denken kann, werde ich in Deutschland damit konfrontiert, dass Vietnam ein Kriegsland ist. Für mich war Vietnam aber immer ein Land und kein Krieg", sagt Schauspielerin und Moderatorin Minh-Khai Phan-Thi. In ihrem Dokumentarfilm "Mein Vietnam - Land und kein Krieg", den das ZDF am Montag, 21. Februar 2005, 0.00 Uhr ausstrahlt, zeigt die Deutsch-Vietnamesin das Land aus ihrer sehr persönlichen Perspektive.
Der Film begibt sich auf Entdeckungsreise in das südostasiatische Land, das nach dem Ende des Vietnamkrieges und der Wiedervereinigung zwischen Nord- und Südvietnam auf dem Weg in die Moderne ist. Im Wandel zwischen Sozialismus und Marktwirtschaft ist das schmale, lange Land mittlerweile zu einem der beliebtesten Reiseziele in der Region geworden, was die Veränderungen noch beschleunigt.
Minh-Khai Phan-This Filmreise ist dabei auch eine Konfrontation mit ihrer persönlichen Biografie. Als Kind vietnamesischer Einwanderer in Deutschland geboren und aufgewachsen, sieht sie in Vietnam vor allem ein Land, dessen Geschichte und Kultur viel mit ihrer eigenen Identität zu tun hat: "Ich möchte den Zuschauer an die Hand nehmen und ihn durch meine Augen Vietnam erleben lassen, aus einer sehr persönlichen, wenn auch nicht rein privaten Sicht."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meinvietnam
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell