Geheimreport Dr. Einstein
"Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" startet ZDF- Programmschwerpunkt "Einsteins Welt"
Mainz (ots)
Einstein inside: Zum Start des ZDF-Programmschwerpunkts zum Einstein- Jahr geht "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" am Mittwoch, 23. Februar 2005, 22.15 Uhr, erstmals im deutschen Fernsehen dem "Geheimreport Dr. Einstein" auf den Grund. Das FBI trug 1800 Seiten geheimes Material über den bekennenden Pazifisten zusammen - Unterlagen aus mehr als 20 Jahre langer Beobachtung.
Als Einstein am 28. März 1933 aus Nazi-Deutschland in die USA emigrierte, wurde er von der amerikanischen Öffentlichkeit begeistert empfangen. Doch eine einflussreiche Minderheit mit besten Verbindungen zum State Department hätte seine Einreise gerne verhindert. Der Wissenschaftler wurde beobachtet und abgehört, Informanten wurden angeworben, sein Telefon überwacht, die Post geöffnet und sein Hausmüll durchwühlt. Das FBI legte das Dokument 61 - 7099 an - die Akte Einstein. Doch wozu dieser Aufwand? Was hat das FBI gesucht und was hat es gefunden? Fast hätten diese Fragen nie gestellt werden können - denn bis 1980 wusste fast niemand von "der Akte". Für "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" verfolgt die Autorin Meike Hemschemeier die Spur des "Geheimreports Dr. Einstein". Der Film analysiert die Verdachtsmomente gegen Einstein und untersucht die daraus resultierenden Konsequenzen für die Welt-Ikone der Physik.
Albert Einsteins 50. Todestag und der 100. Geburtstag seiner Relativitätstheorie sind über den "Geheimreport Dr. Einstein" hinaus für das ZDF Anlass, Leben, Werk und Wirkung des genialen Physikers neu in den Blick zunehmen. In den Prime Time- Dokumentationen "Einsteins Erben und das Rätsel von Ladakh" am Sonntag, 27. Februar 2005, 19.30 Uhr, und "Einsteins Erben und das Monster aus dem All" am Mittwoch, 2. März 2005, 22.15 Uhr, begleiten ZDF-Teams Wissenschaftler bei ihren Forschungsarbeiten. Die Wissenschaftler nutzen dabei Techniken, die ohne Einsteins wissenschaftliche Leistung nicht denkbar wären, oder erforschen Phänomene, deren Existenz Albert Einstein aufgrund genialer theoretischer Überlegungen schon vorausgesagt hat.
Das ZDF gestaltet den Programmschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft. Die Vielfalt der ZDF-Sendungen zu "Einsteins Welt" reicht von einer "History"-Ausgabe und einer "nachtstudio"-Diskussion zum Genie Einstein (Sonntag, 27. Februar 2005, 23.15 und 0.05 Uhr) bis zu thematischen Schwerpunkten im "ZDF-Morgenmagazin" und "ZDF-Mittagsmagazin" in der Woche vom 28. Februar bis 4. März 2005 oder bei "Volle Kanne - Service täglich" vom 28. Februar bis 11. März 2005. In ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, greifen am Samstag, 5. März 2005, die Sendungen "1,2 oder 3", "logo!" und "PuR" Einstein-Themen auf. Und auch ZDFonline begleitet und vertieft unter www.einstein.zdf.de die Sendungen des ZDF-Programmschwerpunkts "Einsteins Welt".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einstein
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell