Antje Pieper neue Leiterin des ZDF-Studios in Rom
Mainz (ots)
Zum 1. Mai 2005 übernimmt Antje Pieper die Leitung des ZDF-Studios in Rom. Antje Pieper ist den ZDF-Zuschauern vor allem als Moderatorin des "Länderspiegels" bekannt. Seit 1999 berichtet sie außerdem als Reporterin der ZDF-Hauptredaktion Innenpolitik von Parteitagen, Landtags- und Bundestagswahlen. Als Redakteurin betreute sie die Sendungen "Was nun?" und "ZDF-spezial".
Antje Pieper war von 1989 bis 1990 als freie Mitarbeiterin und Moderatorin bei "Superchannel" in Italien tätig. Ihre italienischen Sprachkenntnisse, ihre Erfahrungen als politische Journalistin und die langjährige Moderationstätigkeit sind außerdem beste Voraussetzungen für die Arbeit als Korrespondentin des ZDF in Rom. Mit dem Wechsel von Karin Storch ins ZDF-Studio Tel Aviv war diese Leitungsfunktion neu zu besetzen.
Antje Pieper, geboren 1969 in Landsberg am Lech, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und schloss 1998 mit dem Magister Artium ab. Erste journalistische Erfahrungen machte sie 1984 beim Bayerischen Rundfunk. Nach ihrem Auslandsaufenthalt in Italien kehrte sie 1990 als Moderatorin ins Kinder- und Familienprogramm der ARD zurück. Im Dezember 1994 wechselte Antje Pieper zum ZDF, wo sie zunächst die Moderation der ZDF- Kindernachrichten "logo" übernahm, später der Informations- und Magazinsendungen "moment mal" und "blickpunkt".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/pieper
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell