ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 10. März 2005, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Donnerstag, 10. März 2005, 17.40 Uhr, Leute heute
Donnerstag, 10. März 2005, 23.30 Uhr, Johannes B.
Mainz (ots)
Donnerstag, 10. März 2005, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Andrea Ballschuh
Gast im Studio: Tobias Schenke
Top-Thema: Biosiegel für Lebensmittel Einfach lecker: Schweinefilet im Käsemantel - Kochen mit Armin Roßmeier Auszeit: Duftende Frühlingspflanzen - Tipps von Elmar Mai Volle Kanne ABC: Wie Insektenvernichtungsmittel PRAXIS täglich: Netzhautablösung VK-Test: Nagelfeilen Trend: Karo-Kaufhaus
Donnerstag, 10. März 2005, 17.40 Uhr Leute heute mit Nina Ruge
Romina Power: Was ist dran an den Gerüchten über ihre Tochter? Christopher Lee & Hugh Grant: Gemeinsam für UNICEF Gwen Stefani: Besuch in Köln
Donnerstag, 10. März 2005, 23.30 Uhr Johannes B. Kerner
Gäste: Patrick Lindner Ralph Siegel Helmut Lohner und Otto Schenk Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer eBay
Donnerstag, 10. März 2005, 22.15 Uhr Berlin Mitte mit Maybrit Illner
Thema: "Echter Pakt oder falsches Spiel: Wer meint es ernst mit Deutschland?"
Gäste: Hans Eichel (SPD), Bundesfinanzminister Dieter Althaus (CDU), Ministerpräsident Thüringen Klaus Wiesehügel, Vorsitzender IG Bauen-Agrar-Umwelt Beatrice Weder di Mauro, Wirtschaftsweise und Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Karoline Beck, Bundesvorsitzende des Bundesverbands Junger Unternehmer (BJU)
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will sich schon bald mit den Parteichefs der Union zu einem Reformgipfel treffen. Diese Gespräche, so war zu hören, müssten allerdings ohne Bedingungen geführt werden und dürften keine "taktischen Spielchen" sein.
Angesichts der Rekordarbeitslosigkeit und dem erdrückenden Schuldenberg kann sich im Grunde keine Seite Schauveranstaltungen leisten. Dennoch werden Zweifel am Sinn eines solchen Treffens laut. Eine Begegnung ist nach dem Briefwechsel zwischen Schröder sowie Merkel und Stoiber in der vorigen Woche aber praktisch unausweichlich geworden.
Doch was kann ein solches Treffen, resultierend aus einem offenen Brief, wirklich bringen? Inhaltlich liegen die Positionen zu weit auseinander. Die Union schlägt in ihrem "Pakt für Deutschland" zehn Maßnahmen vor, die Rot-Grün bereits abgelehnt hat. Ernsthafte Gespräche, so die Regierung, müssten unter anderem auch Lösungen im Bereich der Föderalismusreform sowie eine Reform der Pflegeversicherung und der Unternehmenssteuern bringen. Aus den Reihen der Union wird gar eine umfassende Diskussion vom Arbeitsrecht bis zum Tarifrecht, vom Umweltrecht bis zur Bürokratie gefordert.
Wer meint es ernst mit Deutschland? Wird die Union Deutschland und damit den Kanzler retten? Wird nun die Unternehmenssteuerreform kommen? Oder doch ein Konjunkturprogramm zur Belebung der Binnennachfrage? Schaffen neue Koalitionen endlich wirksame Lösungen für den Arbeitsmarkt? Was braucht Deutschland wirklich? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell