Comeback des "Literarischen Quartetts" am 29. April 2005
Sonderausgabe als Höhepunkt des Schiller-Jahres im ZDF
Mainz (ots)
Aus Anlass des 200. Todestages von Friedrich Schiller kommt das legendäre "Literarische Quartett" noch einmal zu einer Sonderausgabe im ZDF zusammen. Die Diskussionsrunde mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Iris Radisch und dem Gast Elke Heidenreich setzt sich am Freitag, 29. April 2005, 22.35 Uhr mit den Dramen des Klassikers auseinander. Das "Literarische Quartett" ehrt mit der einmaligen Sendung Friedrich Schiller und bietet damit einen besonderen Höhepunkt des Schiller-Jahres, das im ZDF in vielen weiteren Sendungen gefeiert wird.
Das "Literarische Quartett" war in den Jahren 1988 bis 2001 die beliebteste und meist diskutierte Literatursendung des deutschen Fernsehens. In 13 Jahren und 77 Sendungen wurden über 400 Neuerscheinungen diskutiert. Nie zuvor hatten die Lobreden und Verrisse der scharfzüngigen Runde der Literatur eine solche öffentliche Aufmerksamkeit beschert. Seit April 2003 sorgt Elke Heidenreich mit ihrer erfolgreichen "Lesen!"-Sendung im ZDF für Furore in Sachen Literaturvermittlung.
Der Programmschwerpunkt "Schiller 05" startet im ZDF am Sonntag, 10. April 2005, 13.45 Uhr mit der Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte", die über Schillers Weimar berichtet. Das "nachtstudio" veranstaltet am Sonntag, 17. April 2005, ab 0.20 Uhr eine "Lange Schiller-Nacht", und am Donnerstag, 5. Mai 2005 (Christi Himmelfahrt) begibt sich zur besten Sendezeit um 19.15 Uhr eine Dokumentation auf die Spuren von Schillers Drama "Wilhelm Tell" in die Schweiz an den Vierwaldstättersee. Das ZDF- Kulturmagazin "aspekte" wird sich ebenso mit dem wegweisenden und aufregenden Klassiker auseinandersetzen wie die Sendungen "Volle Kanne - Service täglich", "sonntags" und aktuelle Nachrichtenmagazine wie das "ZDF-Mittagsmagazin".
Anfang Oktober präsentiert das ZDF einen weiteren Höhepunkt des Schiller-Jahres: die Fernsehverfilmung von "Kabale und Liebe" durch Regisseur Leander Haußmann mit Schauspielstars wie August Diehl, Katharina Thalbach und Detlev Buck.
Das Schiller-Jahr wird darüber hinaus intensiv durch die ZDF- Partnerkanäle begleitet. 3sat plant unter anderem als Höhepunkte zwei Schiller-Thementage am 1. Mai 2005 und am 3. Oktober 2005. Der ZDFtheaterkanal ist mit einer eine Vielzahl von Aktivitäten vertreten, von der großen Theaterinszenierung bis zum Schülertheater- Wettbewerb.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell