ZDF-"reiselust"-Reportage und ZDF-Dokumentation gewinnen neuen Columbus-Fernsehpreis auf der Internationalen Tourismus-Börse
Mainz (ots)
Die Vereinigung deutscher Reisejournalisten zeichnet auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin eine ZDF-"reiselust"- Reportage und eine ZDF-Dokumentation mit den erstmals vergebenen Columbus-Fernsehpreisen aus. In der Kategorie der 45-Minuten-Feature erhält die "reiselust"-Reportage "Der Traum vom Schiff Unterwegs mit der AIDA Aura" den Preis in Bronze. In der Kategorie der kurzen Beiträge geht der Preis in Gold an die 15-minütige ZDF- Dokumentation "Mythos auf Rädern Unterwegs im Glacier Express".
In der Jury-Begründung zur "reiselust"-Reportage "Der Traum vom Schiff" (Autor: Jürgen Drensek, Redaktion: Hannes Steinheimer) heißt es: "Nicht gefährlich, aber dennoch exotisch waren die Inneneinsichten des erfolgreichsten Produkts auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt der Aida". Die Reportage wurde gelobt für die genaue, augenzwinkernde Beobachtung des Alltags auf einem Clubschiff, für die dynamische Kamera, den perfekten Schnitt sowie den wortgewaltigen Kommentartext, der das sehr spezielle Bordleben auch hinter den Kulissen begleitete, ohne die Akteure vorzuführen. Die Auszeichnung für die ZDF-Dokumentation über den "Mythos auf Rädern" (Autor: Jürgen Drensek, Redaktion: Bernhard von Dadelsen) begründete die Jury mit dem "pointiert und sinnlich dargestellten Mikrokosmos des langsamsten Schnellzugs der Welt", mit "beeindruckenden Helikopter-Aufnahmen und den nahen Geschichten über Menschen im Zug".
Anlässlich der ITB in Berlin werden alljährlich Preise für die besten Tourismus-Filme im deutschen Fernsehen ausgeschrieben, bewertet und prämiert. Nachdem 2004 der "Prix ITB Berlin" in der Sparte Reisefilme im Fernsehen zum letzten Mal vergeben wurde, startete die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten in diesem Jahr den Wettbewerb Columbus- Fernsehpreis. Die Columbus-TV-Preise werden auf der Internationalen Tourismus-Börse am Montag, 14. März 2005, 11.00 Uhr im ICC Saal 7 verliehen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell