Kalifornien vor dem Terror-Super-GAU
Doku-Thriller "Angst über Amerika" im ZDF-Montagskino
Mainz (ots)
Eine Gruppe von offenbar arabischen Terroristen hat ein Kernkraftwerk südlich von Los Angeles besetzt, die Angreifer drohen mit der Sprengung der Anlage, ein nuklearer und politischer Super- GAU ist zu befürchten. Panik macht sich breit. Das Ministerium für Heimatschutz ruft zum ersten Mal landesweit die höchste Bedrohungsstufe aus: Code Red, "Severe Risk". Wie werden die US- Regierung, das Militär, der Katastrophenschutz, die Medien, die Bürger dieser fatalen Situation begegnen? Ist Amerika tatsächlich vorbereitet auf den schlimmsten aller möglichen Fälle?
Dieses Szenario ist zum Glück nur fiktiv - und Stoff für den amerikanischen Spielfilm "Angst über Amerika", den das ZDF- Montagskino am 21. März 2005 um 22.15 Uhr als deutsche Erstaufführung präsentiert. Entstanden ist ein spannender Doku- Thriller von beklemmender Aktualität. Der Film verbreitet keine Ertüchtigungs-Propaganda und setzt auch nicht auf anti-arabische Stimmungsmache, sondern stellt im Gegenteil kritische Fragen zur Befindlichkeit einer seit dem 11. September 2001 zutiefst verunsicherten Nation. Mit seinen trickreichen Erzählvarianten hält er einige dicke Überraschungen bereit und wirkt platten Klischees geschickt entgegen.
"Der Film zeichnet eine Welt, in der die Bösen nicht ganz böse sind und die Guten nicht unbedingt das Richtige tun", schrieb das Fachblatt "Variety". Unter der Regie von Jeremiah S. Chechik spielen Bruce Greenwood ("The Core"), Leslie Hope ("24") und James Remar ("Schatten der Wahrheit").
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/angstueberamerika
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell