Tapire, Trüffel-Schnüffler und tierische Rekorde
ZDF tivi geht in "Wombaz" mit Kids auf Entdeckungsreise
Mainz (ots)
Wieso rutschen Nasenbären kopfüber von den Bäumen? Wie hält man Minischweine als Haustiere, und was ist eigentlich ein Degu? Antworten auf diese und andere Fragen liefert "Wombaz", das neue Wissensmagazin für Kinder von ZDF tivi. Als Moderator der 25-Minuten- Sendung informiert Florian Weber über kuriose Fakten aus dem Reich der Tiere, unternimmt spannende Exkursionen und erklärt, was junge Herrchen und Frauchen so alles wissen müssen. Das Kinder- und Jugendprogramm des Zweiten zeigt die insgesamt 14 Folgen jeweils sonntags, 8.35 Uhr. Los gehts am Ostersonntag, 27. März.
Das Tiermagazin beleuchtet heimische Tiere, aber auch Exoten aus spannenden Blickwinkeln, stellt ungewöhnliche Fragen und kommt zu mitunter überraschenden Antworten. Im Mittelpunkt des Info-Magazins stehen dabei nicht nur Hund, Katz und Maus, sondern gleichermaßen die Kinder, die in einzelnen Beiträgen ihre Erfahrungen im Umgang mit Tieren an Gleichaltrige weitergeben. So auch in der ersten Folge am Ostersonntag, in der Diana ihre Haustiere Chip und Chap vorstellt: zwei Degus, Nagetiere aus Chile, die mächtig Feuer im Blut haben und den ganzen Tag durchs Haus wirbeln. Gelassener geht es dagegen das "Tier der Woche" an der Elefant. Florian Weber besucht die grauen Dickhäuter im Erlebnis-Zoo Hannover.
In jeder Sendung richtet sich der Fokus auf ein neues Tier: Mal geht es um Tapire oder Haie, dann um Hütehunde, aber auch Papageie und Pferde treten als "Tier der Woche" auf. Zudem gibt es verschiedene Themen-Rubriken: Kinder berichten von ihren Lieblingstieren, beim "Warum-Quiz?" können große und kleine Zuschauer ihr Wissen testen und die Rubrik "Tierische Rekorde" garantiert so manchen Aha- und Oho-Effekt. Den Rekord als beste Spürnase hält etwa das Schwein, das mit seinen drei Milliarden Riechzellen als Trüffel-Schnüffler geradezu prädestiniert ist.
Der "Wombaz", das animierte Maskottchen der Sendung, sorgt mit kecken Späßchen für Lacher und ist als Sympathieträger prädestiniert ebenso wie Emba, ein Retriever-Welpe, den das "Wombaz"-Team von seinen ersten tapsigen Gehversuchen an bis ins neue Zuhause begleitet.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wombaz
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell