Dunya & Desie Freundschaft zwischen allen Welten
Neue preisgekrönte Jugendserie bei ZDF tivi
Mainz (ots)
Vom 23. April 2005 an präsentiert ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, jeweils samstags um 12.35 Uhr die 19-teilige preisgekrönte niederländische Jugendserie "Dunya & Desie". Die Serie verknüpft die Probleme des Erwachsenwerdens mit denen des Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft: Dunya ist Muslimin, zurückhaltend und traditionsbewusst, und Desie ist ein typisch holländisches Mädchen, dynamisch und sehr offen.
Trotz aller Gegensätze sind die beiden Mädchen die besten Freundinnen. Beide sind 15 Jahre alt, gehen in dieselbe Schule, wohnen Tür an Tür und teilen jeden Tag ihre Gedanken, Träume, Probleme und Geheimnisse. Und das, obwohl sie eigentlich ganz verschieden sind. In der neuen Serie erfährt der Zuschauer viel über Moslems, den Islam und seine besonderen Bräuche. Die beiden Hauptpersonen meistern ihren oft krassen Alltag mit Witz, Phantasie und Gefühl. Häufig geht es um Freundschaft, Jungs, das beste Outfit oder den ersten Sex.
Dr. Irene Wellershoff, Redaktionsleitung Fiktion bei ZDF tivi: "'Dunya & Desie' ist frech, frisch, zupackend, komisch und ein visuelles Vergnügen. Die Geschichten sind unterhaltsam und nehmen meistens verblüffende Wendungen. Liebe, Generationskonflikte und Integration werden unkompliziert und ohne Tabus thematisiert."
Wegen der herausragenden Schauspielerleistungen (Hauptrollen: Maryam Hassouni und Eva van de Wijdeven) und der hervorragenden Inszenierung wurde die Serie beim holländischen Publikum und bei den Kritikern ein großer Erfolg. Die Serie gewann nach vielen nationalen Preisen für das Konzept, die Darsteller und den Drehbuchautor (Robert Alberdingk Thijm) im Jahr 2004 den Prix Jeunesse International in der Kategorie Fiktion 12 - 15 Jahre. Im Januar 2005 kam das Programm beim renommierten Emmy International Award unter die drei Finalisten in der Sparte "Beste Jugendserie".
Mehr Infos zum Programm unter www.tivi.de, dem ZDF Internetangebot für Kinder.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell