Neue Krimiserie erweitert die ZDF-"SOKO"-Familie
Drehstart in Wien und Umgebung
Mainz (ots)
Ab dem 25. April 2005 werden in Wien und Umgebung zehn Folgen der neuen ZDF-Krimiserie "SOKO Wien" gedreht.
Die SOKO Wien ist eine Spezialeinheit der Wiener Wasserschutzpolizei, die ihren Stützpunkt im Schatten der Reichsbrücke hat und mit pfeilschnellen Booten den längsten Fluss Europas, die Donau, überwacht.
Im Mittelpunkt dieser Spezialeinheit stehen: Elisabeth Wiedner, Ex- "SKAT" (Spezial-Kommando-Anti-Terror) Agentin, und Christian Hennig, Ex-Europol-Agent und Fall-Analytiker. Die beiden sind wie Tag und Nacht und doch das ideale Team. Elisabeth, Mitte 30, ist bodenständig, tatkräftig, alleinerziehende Mutter einer 14-jährigen Tochter und die einzige Frau, die je dem SKAT angehört hat. Christian, Ende 30, ist weltgewandt, aus reichem Elternhaus und ein charmanter Verhör- und Tatortspezialist mit Universalwissen.
Bei jedem Einsatz vertraut der eine dem anderen sein Leben an. Ihnen zur Seite stehen so erfahrene Polizisten wie der knorrige Major Otto Dirnberger, Mitte 50, Kommandant der SOKO Wien, seine grantige Sekretärin Ernie Kremser, Mitte 40, die interneterfahrene Inspektorin Penny Lanz , Ende 20, der idealistische Jungpolizist Martin Patuschek, Mitte 20, und der sanfte Bootsmechaniker Schubi, Anfang 40. Zusammen bilden sie die schlagkräftigste Polizeitruppe des Landes: die SOKO Wien.
Die SOKO Wien spielt in Wien - ein Wien von der Donau aus gesehen. Die Serie erzählt harte und realistische Krimifälle, die auch auf andere Gewässer des benachbarten Auslandes führen.
Die weibliche Hauptrolle spielt Pia Baresch, die männliche Bruno Eyron, bekannt aus der Krimiserie "Balko". In den weiteren Rollen sind Dietrich Siegl, Lilian Klebow, Manuel Witting, Mona Seefried und andere zu sehen.
Die Regie führen Peter Fratzscher und Jürgen Kaizik. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Axel Götz, Remy Eyssen/Johannes Dräxler, Susanne Eifler/Thomas Beck, Mike Majzen und anderen.
Die von der Satel Film Wien produzierte Serie wird im Herbst 2005 im ZDF gesendet. Die Redaktion im ZDF hat Silvia Lambri.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell