Bundesfrauenministerin Renate Schmidt gibt Startschuss zum fünften bundesweiten Girls Day im ZDF-Hauptstadtstudio
Mehr als 300 Mädchen beim Girls Day im ZDF
Mainz (ots)
Bundesfrauenministerin Renate Schmidt wird am Donnerstag, 28. April 2005, den bundesweiten Aktionstag "Girls Day" im Berliner Hauptstadtstudio eröffnen und sich zusammen mit zirka 30 Mädchen aus Berliner Schulen über Produktion und Technik des Studios informieren. Bundesweit hat das ZDF am diesjährigen Girls' Day über 300 Schülerinnen zu Besuch. Das ZDF Sendezentrum in Mainz, alle ZDF- Inlandstudios sowie Phoenix in Bonn geben ihnen Einblicke in die Fernsehproduktion des Senders.
In Mainz erleben rund 200 Mädchen, wie Fernsehen gemacht wird. 120 Schülerinnen aus Mainz und Umgebung nehmen an ganztägigen Workshops teil. Außerdem besichtigen 80 Töchter von ZDF-Mitarbeitern verschiedene Produktionsbereiche im Mainzer Sendezentrum, darunter auch Abteilungen bei 3sat und ARTE, um anschließend ihre Eltern an deren Arbeitsplätzen zu besuchen. In den Inlandstudios des ZDF und beim Sender PHOENIX in Bonn sind noch einmal über 100 Mädchen zu Besuch.
Das ZDF will das Interesse der Mädchen an Berufen rund um die Technik des Fernsehmachens wecken. Das praktische Erleben steht beim ZDF-Aktionstag im Vordergrund: Die Teilnehmerinnen am Mainzer Workshop-Programm, Schülerinnen der Klassen 9 und 10, werden selbst Studiosendungen produzieren, vor und hinter der Kamera agieren und für Ton, Licht und Bildregie verantwortlich sein. Prominente ZDF- Moderatoren und Moderatorinnen wie Claus Kleber, Steffen Seibert und Gundula Gause sind dabei ihre Studiogäste und geben Auskunft zum Fernsehalltag im ZDF. Außerdem können die Mädchen bei Einbau und Inbetriebnahme von PC-Komponenten ihr handwerkliches Geschick testen und dürfen kleine Filmbeiträge drehen, schneiden und grafisch gestalten. Die ZDF-Landesstudios und der Sender Phoenix in Bonn haben einzelne Mädchen eingeladen oder arbeiten mit Schulen zusammen, die ihnen interessierte Schülerinnen für das jeweilige Programm zum Girls Day vermittelt haben.
Zum fünften Mal rufen die beiden Bundesministerien für Bildung und für Frauen, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, die Bundesagentur für Arbeit und viele weitere Organisationen gemeinsam zum "Girls' Day" auf. Ziel des Aktionstages ist es, das Berufswahlverhalten von jungen Frauen zu verändern, ihnen in technischen Berufen Perspektiven aufzuzeigen und andererseits die Unternehmen auf ihre besonderen Stärken aufmerksam zu machen.
Fotos vom Girls' Day sind am Donnerstag, 28. April 2005, ab 16.00 Uhr, erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/girlsday
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell