"ZDF-Mittagsmagazin" am 27. April 2005
Peter Harry Carstensen: "Chancen der großen Koalition nutzen"
Mainz (ots)
Nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein äußerte sich Peter Harry Carstensen im "ZDF-Mittagsmagazin" zuversichtlich im Hinblick auf die künftige Regierungsarbeit seiner großen Koalition. Im Vorfeld waren aus den Reihen der SPD Stimmen laut geworden, die große Koalition in Schleswig-Holstein werde mut- und kraftlos sein. Er höre aus den Reihen der SPD etwas anderes, widersprach Carstensen: "Ich habe festgestellt, dass man von Seiten der SPD mit großer Verantwortung in diese Verhandlung hineingegangen ist. Und wir haben auch, glaube ich, einen Koalitionsvertrag gemacht, der Schleswig-Holstein nach vorne bringen kann, wenn wir die Chancen einer großen Koalition nutzen. Dieser Wille dazu muss da sein," sagte Carstensen.
Für ihn sei das keine strategische Option, "für mich ist das eine Option, Schleswig-Holstein wieder nach vorne zu bringen", erklärte Carstensen. Die Probleme seien viel zu groß, als dass man sich jetzt noch auf taktische Spielereien einlassen könne.
Zu seinen künftigen Vorhaben erklärte Carstensen: "Wir werden auf jeden Fall erst einmal den Haushalt in Angriff nehmen. Wir müssen einen Nachtragshaushalt vorbereiten. Wir müssen die Wirtschaft in Gang bringen. Und die muss im Sommer in Gang gebracht werden, weil wir die Schwierigkeiten im Winter natürlich sehen. Deswegen müssen wir mit Macht an die Entbürokratisierung ran. Wir müssen einen Verwaltungsstrukturreform im Land vorbereiten." Ein weiterer Schwerpunkt sei die Verbesserung der Bildungschancen für die Kinder: "Wir haben 150 Millionen an Ausgaben für die nächsten Jahre vorgesehen. Das ist ein Kraftakt, der sich aber lohnen wird und lohnen muss."
Peter Harry Carstensen war nach eigenen Angaben vor der Wahl zum Ministerpräsidenten zwar nicht so nervös wie früher vor Prüfungen: "Aber ich habe doch einige feuchte Hände gehabt und ich bin mit großem Respekt in diesen Tag gestartet."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell