ZDF-Sendungen zum 60. Jahrestag des Kriegsendes
Mainz (ots)
Mit zahlreichen Sondersendungen würdigt das ZDF den 60. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs. Eröffnet wird das Programm zum Jahrestag am Sonntag, 8. Mai 2005, um 9.30 Uhr mit der Übertragung des zentralen Gedenkgottesdienstes der Evangelischen Kirche in Deutschland live aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, der auch auf die Großleinwand am Brandenburger Tor übertragen wird. Die Predigt hält der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber.
Ab 12.47 Uhr berichtet das ZDF live aus Berlin über die Feierlichkeiten zur "Erinnerung an den 8. Mai 1945". Neben den Demonstrationen und Gedenkfeiern wird die Feierstunde im Deutschen Bundestag mit der Rede des Bundespräsidenten übertragen. Beiträge mit historischen Bildern rufen noch einmal die Geschehnisse dieses Tages der deutschen Kapitulation vor 60 Jahren in Erinnerung. Es moderieren Bettina Schausten und Guido Knopp.
Um 18.05 Uhr greift das ZDF-Journal "ML Mona Lisa" das Thema auf, um 18.30 Uhr folgt der Film "Eine russische Zeitreise Von St. Petersburg nach Wolgograd" von Britta Hilpert. Die Autorin, seit April 2004 Studioleiterin des ZDF in Moskau, berichtet über die beiden Städte als Pole des Krieges, aber auch über ihre Rolle in der russischen Gegenwart.
Auch in der Sendung "Berlin direkt" um 19.10 Uhr stellt Peter Frey das Thema 60 Jahre Kriegsende in den Mittelpunkt, und in "ZDF- History" um 23.15 Uhr beleuchtet Guido Knopp "Die letzten Tage zwischen Krieg und Frieden".
Am Montag, 9. Mai 2005, beschäftigt sich bereits ab 5.30 Uhr das "ZDF-Morgenmagazin" mit dem Thema. Von 7.45 Uhr bis 10.30 Uhr berichten Dietmar Ossenberg und Guido Knopp in der Sendung "Aus Feinden wurden Freunde" live vom Roten Platz in Moskau von den Feierlichkeiten zum Kriegsende. Gemeinsam mit dem ehemaligen Berater der Sowjetischen Regierung Nikolai Portugalov, dem Schauspieler Ivan Shvedoff, der Historikerin Dr. Irina Sherbakova, dem Russland- Experten Alexander Rahr und Zeitzeugen wie Vladimir Gall beleuchten sie die historischen und aktuellen Geschehnisse. Einspielfilme rekapitulieren die historischen Zusammenhänge und richten den Blick auf die Verhältnisse in Russland heute. ZDF-Korrespondenten kommentieren das Geschehen im Gespräch mit Experten und Veteranen vor Ort.
Ab 13.00 Uhr schaltet das "ZDF-Mittagsmagazin" dann ebenfalls live nach Moskau. Susanne Conrad berichtet unter anderem über den Empfang im Kreml, zu dem Präsident Putin Bundeskanzler Gerhard Schröder und viele andere Staatsgäste empfängt, und begrüßt als Gesprächsgast im Studio den ehemaligen sowjetischen Botschafter in Deutschland, Valentin Falin.
Bereits am Samstag, 7. Mai, widmet sich um 8.50 Uhr die Kindernachrichtensendung "logo! extra" dem Thema: "Erzähl mir vom Krieg" - Kinderreporter befragen Zeitzeugen". Und um 11.20 Uhr beschäftigt sich das ZDFtivi-Magazin "PuR" mit dem Leben Anne Franks.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell