"Krakatau Ein Vulkan verändert die Welt"
ZDF zeigt Doku-Drama über historischen Vulkan-Ausbruch vor den Küsten Indonesiens
Mainz (ots)
Die Explosion des Krakatau im Jahre 1883 war einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit und eine Katastrophe globalen Ausmaßes. Zwei Drittel der indonesischen Insel zwischen Sumatra und Java versanken im Meer, auf den umliegenden Inseln starben über 30 000 Menschen durch eine verheerende Flutwelle, die der Ausbruch verursachte. Das Doku-Drama "Krakatau Ein Vulkan verändert die Welt" (Pfingstsonntag, 15. Mai 2005, 18.00 Uhr im ZDF) rekonstruiert die Ereignisse vor und nach der Explosion.
Jeremy Halls Film zeichnet in eindrucksvollen Spielszenen und anschaulichen Computeranimationen die Chronik der Flutkatastrophe nach, die erstaunliche Parallelen zu dem Tsunami-Unglück im Dezember 2004 in Südostasien aufweist. Der Ausbruch des Krakatau war noch im Tausende Kilometer entfernten Australien zu hören. Etwa 20 Kubikkilometer Asche und Gestein wurden damals in die Atmosphäre geschleudert. Die fast 40 Meter hohe Flutwelle, die entstand, drang bis zu zehn Kilometer auf den umliegenden Inseln ins Landesinnere und zerstörte etwa 300 Dörfer und Siedlungen.
In der Channel-4-Produktion liefern Forscher in Kenntnis des historischen Vulkanausbruchs und seiner Folgen neue Fakten und Hintergründe, die belegen, dass globale Naturkatastrophen keine Einzelfälle sind und sich in Zukunft wiederholen können.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/krakatau
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell