Drum prüfe, wer sich ewig bindet
ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland" informiert zu den Themen Ehe und Scheidung
Mainz (ots)
In der Woche vom 17. bis 20. Mai 2005 sendet das ZDF- Magazin "drehscheibe Deutschland" (täglich 12.15 bis 13.00 Uhr) in seiner Rubrik Service eine kleine Reihe zu den Themen Ehe und Scheidung. Dazu begrüßt "drehscheibe Deutschland" im Studio Rechtsexperten, die Zuschauerfragen beantworten.
Am Dienstag, 17. Mai 2005, geht es um "Unterhalt für Frauen": Bundesjustizministerin Brigitte Zypries plant eine Reform des Unterhaltsrechts. Ihr Gesetzentwurf: Kinder sollen bei Unterhaltszahlungen absoluten Vorrang haben. Das ginge vor allem zu Lasten geschiedener Frauen. Was steht einer Ex-Frau an Unterhalt heute zu? Wie werden Rentenansprüche ausgeglichen, wie werden Vermögen und Zugewinn bewertet? Expertin im Studio ist die Rechtsanwältin für Familienrecht Stephanie Schirrmeister-Böttcher.
Um "Unterhalt für Kinder" geht es am Mittwoch, 18. Mai 2005: Mehr als 20 000 Ehen werden pro Jahr geschieden, und oft fangen die richtigen Probleme erst nach der Scheidung an. Wie sind Kinder nach der Trennung von Mutter und Vater finanziell versorgt? Wie viel steht ihnen zu? Was geschieht, wenn Vater oder Mutter nicht zahlen? Gast im Studio ist ZDF-Rechtsexperte Bernhard Töpper.
"Paare ohne Trauschein Keine Rechte, keine Pflichten?!" ist das Thema der Sendung am Donnerstag, 19. Mai 2005: Jedes zehnte Paar in Deutschland ist nicht verheiratet. Wie sieht es mit Sorge- und Umgangsrecht bei Kindern, mit Vermögen und Schulden aus, wenn sich nicht-eheliche Lebenspartner trennen? Wie kann man sich absichern und rechtlich vorsorgen? Rechtsexperte Wolfgang Büser beantwortet im Studio die Fragen der Zuschauer.
Die "drehscheibe Deutschland"-Reihe schließt am Freitag, 20. Mai 2005, mit dem Thema "Eheverträge": Der Rosenkrieg zwischen Ehepartnern ist schmerzlich und kann teuer werden. Ein Ehevertrag soll die Zukunft absichern und im Fall der Scheidung das Gezerre ums Geld vermeiden. Soll wirklich jedes Paar einen solchen Vertrag abschließen? Für wen ist ein Ehevertrag besonders wichtig? Und was kann man darin alles regeln? Expertin im Studio ist die Rechtsanwältin für Familienrecht Gisela Hammes.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell