ZDF produziert Dokudrama über Johannes Paul II.
Gero von Boehm "begegnet" dem Jahrtausend-Papst
Mainz (ots)
Das ZDF produziert ein Dokudrama über den "Jahrtausend-Papst". Zum ersten Mal soll das bewegende Leben von Johannes Paul II. in einem Dokudrama dargestellt werden, von seiner Kindheit bis zum Ende des Pontifikats. Neben den aufwändigen fiktionalen Teilen, die an Originalschauplätzen in Polen und Rom gedreht werden, kommen, illustriert durch zeitgeschichtliches Archivmaterial und dokumentarische Passagen, die wichtigsten politischen Wegbegleiter Johannes Paul II. zu Wort: von Lech Walesa bis Michael Gorbatschow, von Bill Clinton bis Helmut Kohl. Aber auch Protagonisten aus Karol Wojtylas Jugend und der Zeit seines Aufstiegs zum Papst werden in der Sendung berichten. Entstehen soll ein dichtes Bild des Jahrtausend-Papstes, dessen Aura weit über seinen Tod hinauswirkt.
Der renommierte Publizist und Filmemacher Gero von Boehm, der das Dokudrama als Autor und Produzent realisieren wird, hat für das ZDF bereits zahlreiche große Dokumentarreihen produziert, darunter das populäre Wissenschaftsprogramm "Odyssee 3000" (1998) und die viel beachtete Reihe "Paläste der Macht" (2004). Für 3sat moderiert er die Gesprächsreihe "Gero von Boehm begegnet...".
Die Dreharbeiten beginnen im Sommer 2005 und dauern voraussichtlich bis Sommer 2006. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest. Die Redaktion hat Hans-Christian Huf.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gerovonboehm
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell