ZDF sendet 37°-Dokumentation über "Babyretterin" Leila Moysich
Mainz (ots)
Leila Moysich hat ihr Leben dem Retten von Babys verschrieben. Seit fünf Jahren arbeitet sie für das Hamburger Projekt "Findelbaby" und betreut Frauen und Mädchen in Not - während und nach der Schwangerschaft. Ihr Ziel: Kindesaussetzungen und -tötungen verhindern. Die ZDF-Dokumentation "Die Babyretterin - Leila und ihr Kampf um Kinder", die das ZDF am Dienstag, 24. Mai 2005, 22.15 Uhr in seiner Reihe "37°" ausstrahlt, porträtiert die 25-jährige Leila und ihre außergewöhnliche Arbeit.
"Es sollte kein Film werden, der das Für und Wider von Babyklappe und anonymer Geburt beleuchtet", beschreiben die Autoren Katrin Kammer und Dominic Egizzi ihre Intention. "Uns interessierte, was Leila Moysich tut, um Frauen in einer ausweglos scheinenden Situation zu helfen."
Über einen Zeitraum von mehreren Monaten haben die Autoren Leila mit der Kamera begleitet - und ihr hektisches Leben dokumentiert: Im Notfall fährt oder fliegt die "Babyretterin" unverzüglich durch ganz Deutschland; eine 60-Stunden-Woche ist keine Seltenheit. In einem Mutter-Kind-Heim in Satrupholm in der Nähe von Flensburg können Frauen in Not wohnen und in einem Krankenhaus entbinden - Anonymität garantiert. Bis zu acht Wochen nach der Geburt können sich die Mütter entscheiden, ob sie mit dem Kind leben wollen oder es zur Adoption freigeben.
Die Autoren erleben Leila in Notfall-Situationen, in denen sie mit Druck und großer Verantwortung umgehen muss. Sie sind dabei, als Leila nach Süddeutschland fliegt, um eine Mutter aufzuspüren, die anonym entbunden hat, und begleiten eine ungewollt Schwangere bei ihrem Kaiserschnitt. Zwei weitere Schwangere stehen vor der Entscheidung, ein Leben mit oder ohne Kind zu führen: Neun Monate lang haben sie in einer Lügenwelt gelebt und ihre Schwangerschaft vor Familie und Freunden verheimlicht.
Die Autoren stehen für Rückfragen und Interviews gern zur Verfügung: Katrin Kammer: 0172-9993964, Dominic Egizzi: 040-31790500.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/babyretterin
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell