Wirtschaftsmotor Klimaschutz ein aktuelles Symposium im ZDF
ZDF.umwelt und Klimaschutzkampagne prämieren Energiesparmeister 2005
Mainz (ots)
Unter dem Motto "Wirtschaftsmotor Klimaschutz" laden "ZDF.umwelt" und co2online, Projekträger der Klimaschutzkampagne des Bundesumweltministeriums, am Mittwoch, 25. Mai 2005, zu einem aktuellen Symposium ins ZDF-Sendezentrum in Mainz ein. Vertreter aus Politik und Gewerkschaften, Wirtschaft, Industrie und Handwerk diskutieren über neue Strategien des Energiesparens, über Gebäudemodernisierung und Qualitätsgarantien im Handwerk, über technische Innovationen und über wirtschaftliche Chancen und Beschäftigungspotenziale durch den Klimaschutz. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Gewinner des "Energiesparmeister"- Wettbewerbs von "ZDF.umwelt" und co2online ausgezeichnet. "ZDF.umwelt" sendet am Sonntag, 29. Mai 2005, 13.15 Uhr, einen Schwerpunkt "Energie und Umweltschutz".
Prominente Teilnehmer sind Staatssekretär Rainer Baake vom Bundesumweltministerium, der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek, und der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Andreas Troge. Die Veranstaltung moderiert Volker Angres.
Zum Abschluss des Symposiums zeichnet Staatssekretär Rainer Baake die zehn Gewinner der ZDF-Aktion "Energiesparmeister" aus. Jeder der Preisträger erhält einen Scheck über 2500 Euro für seine persönlichen energiesparenden Leistungen in den Bereichen Heizung, Strom und Verkehr. Im Oktober 2004 hatten "ZDF.umwelt" und co2online zu dem bundesweiten Wettbewerb "Energiesparmeister der Nation" aufgerufen. Insgesamt gingen 433 Bewerbungen ein. Alle Teilnehmer mussten die Energienutzung für Raumwärme, Strom oder Verkehr zur Prüfung der Energie- bzw. CO2-Minderung nachvollziehbar dokumentieren. Die meisten Punkte erreichten Teilnehmer, die Energieeinsparungen am Gebäude vornahmen, gefolgt von Initiativen wie Car-Sharing oder Umstellung des Haushalts auf Energiesparlampen.
Die "ZDF-Energiesparmeister 2005" sind: René Baumbach, 15571 Fürstenwalde; Georg Conradi, 23568 Lübeck; Frank Dehnhard, 23560 Lübeck; Ulrich und Hildegard Denkhaus, 35578 Wetzlar; Frank und Christa Grosche, 57339 Erndtebrück; Paul Gerhard Hoffmann, 60488 Frankfurt; Sabine Jellinghaus, 58093 Hagen; Uwe Mertens, 32429 Minden; Gernot Reichl, 90537 Feucht; Adina Werner, 01237 Dresden.
Mit unter den Gewinnern ist Familie Hoffmann-Wolf aus Frankfurt, die "ZDF.umwelt" beim Umbau ihres denkmalgeschützten Hauses mit der Kamera begleitete. Von der Fassadendämmung über die neue Holzpellet- Heizung, bis hin zur Solaranlage auf dem Dach alle Schritte hat das ZDF dokumentiert. Familie Hoffmann wird in Zukunft rund 50 Prozent weniger Energie im Haus verbrauchen und pro Jahr 1500 Euro Heizkosten einsparen.
Das Symposium "Wirtschaftsmotor Klimaschutz" im ZDF ist eine "klimaneutrale" Veranstaltung. Die Sustainable Partner GmbH wird die Berechnungen machen und entsprechend Minderungszertifikate erwerben.
Eine ausführliche Pressemappe zur Veranstaltung ist bei der ZDF- Pressestelle erhältlich. Weitere Informationen rund um den Wettbewerb, Gewinner und ihre prämierten Beiträge unter www.klima-sucht-schutz.de und www.zdf.de .
Fotos von der Veranstaltung und zur Sendung sind erhältlich ab Mittwoch, 15.00 Uhr über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/klimaschutz
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell