ZDF-Serie "SOKO Leipzig" erhält Rauchfrei Siegel der Deutschen Krebshilfe
Mainz (ots)
Die ZDF-Serie "SOKO Leipzig" wird in diesem Jahr mit dem "Rauchfrei Siegel" der Deutschen Krebshilfe und des Aktionsbündnisses Nichtrauchen ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Freitag, 27. Mai 2005, in Berlin statt. Stellvertretend für die gesamte Produktion nehmen die Hauptdarsteller der Krimi-Serie Andreas Schmidt-Schaller, Gabriel Merz und Melanie Marschke die Auszeichnung aus den Händen der Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Professor Dr. Dagmar Schipanski entgegen.
Seit 2003 jährlich vergeben das Aktionsbündnis Nichtrauchen und die Deutsche Krebshilfe den Preis. Das "Rauchfrei Siegel" zeichnet Produktionen aus, in denen auf rauchende Charaktere verzichtet wird oder in denen Raucher nicht als Identifikationsfiguren dargestellt werden. Damit sollen TV- und Film-Produzenten motiviert werden, sich aktiv für eine rauchfreie Gesellschaft einzusetzen. In diesem Jahr wurde einstimmig die ZDF-Produktion "SOKO Leipzig" für die Auszeichnung nominiert.
"SOKO Leipzig" wird seit Januar 2001 sehr erfolgreich im ZDF ausgestrahlt. Eine Fangemeinde von durchschnittlich 5,8 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 17,9 Prozent) verfolgte im Jahr 2005 freitags die realitätsnahen und packenden Kriminalgeschichten aus der sächsischen Metropole. Produziert wird die Serie von der UFA Fernsehproduktion GmbH, Niederlassung Leipzig, die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sokoleipzig
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell