ZDFtheaterkanal verfilmt "Lulu"
Jessica Schwarz als Verführerin
Mainz (ots)
In Berlin begannen am 1. Juni 2005 die Dreharbeiten für die Theaterverfilmung von "Lulu". Nach der Vorlage von Frank Wedekind inszeniert Regisseur Uwe Janson nach eigenem Drehbuch entlang einem der schillerndsten Stoffe der Theaterliteratur: "Lulu" mit Jessica Schwarz in der Titelrolle. Damit produziert die teamWorx Television & Film GmbH nach Brechts "Baal" bereits den zweiten Theaterfilm mit Uwe Janson als Regisseur im Auftrag des ZDFtheaterkanals in Zusammenarbeit mit arte und 3sat.
Uwe Janson wird in diesem Projekt von einer exzellenten Besetzung unterstützt. Neben Jessica Schwarz, Sylvester Groth, Matthias Schweighöfer ("Baal"), Dietrich Hollinderbäumer, Dirk Borchardt und Hansa Czypionka spielen junge Talente wie Carlo Ljubek, Alexander Scheer und Esther Zimmering.
Jeder ist "Lulu" verfallen. Als Sinnbild der Verführerin reißt sie alle um sich herum in den Abgrund: Der ältliche Dr. Goll, der mittelmäßige Kunstmaler Schwarz, ihr "Ziehvater" Dr. Schön und die lesbische Gräfin Geschwitz - alle erliegen ihrer Schönheit und bezahlen mit ihrem Leben. Doch die Macht ihrer Verführungskunst hat einen Preis: Die Männer benutzen sie als Projektionsfläche für ihre tiefsten Sehnsüchte und Phantasien. So bleibt sie für diese immer ein Objekt der Lust. Daran zerbricht Lulu und verwandelt sich von der verführerischen, reichen Dame in eine Prostituierte der Straße. So schließt sich der Kreis und Lulu kehrt in die Gosse zurück, aus der sie gekommen ist. Am Ende ist es Jack the Ripper, der ihr Schicksal endgültig besiegeln soll
Regie führt Uwe Janson, der Kameramann ist Philipp Sichler ("Katze im Sack"), Szenenbild: Olaf Rehahn, Kostümbild: Judith Holste, Produktionsleitung: Marcella Rafael. Die Herstellungsleitung hat Holger Krenz. Gedreht wird von Anfang bis Ende Juni 2005 in Berlin. Redaktion: Wolfgang Bergmann und Meike Klingenberg.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell