ZDF-Programmhinweis
Samstag, 11. Juni 2005, 17.05 Uhr, Länderspiegel
Sonntag, 12. Juni 2005, 12.47 Uhr, Am Ahrenshoop/Ostsee:
blickpunkt
Mainz (ots)
Samstag, 11. Juni 2005, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Schleichfahrt über Land Bahn lässt Strecken verkommen Luxussiedlung statt Camping Zank um Strandgrundstücke in Travemünde Vom Stall auf die Bühne Theaterfieber im bayerischen Altusried Hammer der Woche Erst Sanierung, dann Abriss
Sonntag, 12. Juni 2005, 12.47 Uhr
Am Ahrenshoop/Ostsee: blickpunkt mit Juana Perke
Mit vielen Gästen und interessanten Filmen meldet sich das ZDF- Ländermagazin "blickpunkt" am Sonntag, 12. Juni 2005, aus dem mecklenburgischen Ostseebad Ahrenshoop. Moderiert wird die 30- minütige Live-Sendung von Juana Perke. Sie begrüßt unter anderen die Sängerin und Entertainerin Dagmar Frederic, die in diesem Frühling ihren 60. Geburtstag gefeiert hat. Ahrenshoop zählt zu den schönsten Badeorten an der Ostseeküste, bekannt wurde der Ort auch durch seine Künstlerkolonie. Über das Leben der Menschen, die Arbeit der Fischer und über das Glück der Urlauber berichtet der "blickpunkt" in Filmen und Gesprächen über Ahrenshoop und seine malerische Umgebung.
Sonntag, 12. Juni 2005, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa mit Karen Webb
Thema u. a.: Mord auf Video Srebrenica und der Schock für die Angehörigen
In dieser Woche schockte ein Video-Film die Welt. Darin: die Erschießungen von sechs offensichtlich gefolterten moslemischen Männern durch die serbische Spezial-Polizeieinheit "Skorpione". Das Filmdokument belegt das "Massaker von Srebrenica" am 11. Juli 1995 während des Bosnienkrieges auf grausamste Weise. Fast 8000 Menschen sollen damals in Srebrenica von serbischen Einheiten hingerichtet worden sein.
Die entsetzlichen Videobilder flimmerten am 1. Juni über die Bildschirme in Serbien und Bosnien. Völlig unvorbereitet trafen sie so auch Frauen, deren Männer, Söhne oder Brüder vor laufender Kamera exekutiert wurden.
"ML Mona Lisa" hat exklusiv mit den Angehörigen über ihre Empfindungen gesprochen und besuchte in Belgrad Natasa Kandic die Frau, die dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag das Horror- Video zuspielte und damit den endgültigen Beweis für das Massaker und die Schuld des ehemaligen serbischen Staatspräsidenten Slobodan Milosevics lieferte.
Weitere Themen: Kein Bock auf Schule Blaumachern auf der Spur
Power bei Gericht Deutschlands kleinste Staatsanwältin
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell