Victor-Klemperer-Preise 2005 in Berlin verliehen
ZDF unterstützt Jugendwettbewerb für Toleranz
Mainz (ots)
Bitte beachten Sie die Sperrfrist: 13. Juni 2005, 19.00 Uhr
Deutsche Soldaten, elsässische Gymnasiasten und bayrische Hauptschüler sind die Gewinner des diesjährigen Victor-Klemperer-Jugendwettbewerbs. Die Initiatoren des Wettbewerbs, Bundesinnenminister Otto Schily, Dr. Andreas Georgi, Vorstandsmitglied der Dresdner Bank, und ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut, zeichneten am Montag, 13. Juni 2005, in Berlin die insgesamt zehn Preisträger aus. Mehr als 12 000 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem In- und Ausland hatten sich unter dem Motto "Kreativ für Toleranz" an dem Wettbewerb beteiligt. An der festlichen Preisverleihung wirkten prominente ZDF-Moderatoren mit: Wolfgang Herles führte durch die Veranstaltung, Laudatoren waren Andrea Kiewel, Dr. Claus Kleber und die Schauspielerin Renan Demirkan. Bundesinnenminister Otto Schily würdigte den Jugendwettbewerb als einen vorbildlichen Beitrag demokratischen Engagements: "Die Preisträger belegen eindrucksvoll, dass Intoleranz, Fremdenhass, Rassismus, Antisemitismus und Unfreiheit in unserer Gesellschaft keinen Platz haben."
Die ersten drei Gruppen gewannen Studienreisen nach Prag, Berlin und Dresden, sieben weitere erhielten Geldpreise. Die Soldatinnen und Soldaten der Unteroffiziersschule der Luftwaffe in Appen (Schleswig-Holstein) widmeten sich der Frage der Toleranz gegenüber unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensformen innerhalb der Bundeswehr. Die zehnte Klasse des Lycée Freppel aus Obernai im Elsass erinnerte in ihrer Arbeit an die "Weiße Rose", die Münchner Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime. Die Klassen 7 und 8 der Volksschule Zeitlarn bei Regensburg wurden für ihren - auch öffentlich aufgeführten - Film "Leben im Schloss" ausgezeichnet. In journalistischer Manier förderten die Schülerinnen und Schüler darin die Fakten über die Lebensbedingungen von Asylbewerbern zutage, die in einem alten Schloss untergebracht waren. Während die Öffentlichkeit glaubte, die Menschen lebten dort im Luxus, wohnten zeitweise 90 Personen in 13 Zimmern auf engstem Raum. ZDF-Programmdirektor Bellut nannte diese Arbeit "ein Beispiel für gelungenen investigativen Journalismus".
Der Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vom Bündnis für Demokratie und Toleranz, dem ZDF und der Dresdner Bank ausgerichtet. Seit Beginn haben mehr als 72.000 junge Menschen daran teilgenommen. Namensgeber des Wettbewerbs ist Victor Klemperer, der als deutscher Jude dem gnadenlosen Terror der Nationalsozialisten ausgesetzt war. Trotzdem verlor Klemperer nie den Glauben an die deutsche Kultur und setzte sich für ein tolerantes und weltoffenes Deutschland ein.
Das ZDF berichtet über den Wettbewerb und die Preisverleihung in mehreren aktuellen Nachrichten- und Magazinsendungen sowie auf der ZDF-Homepage www.zdf.de.
Weitere Informationen über den Wettbewerb, die Preisträger und den Wettbewerb 2005/2006 sind erhältlich unter: http://www.victor-klemperer-wettbewerb.de
Fotos von der Veranstaltung sind erhältlich ab Dienstag, 14. Juni 2005, 10.00 Uhr, über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/klemperer
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell