Warm-Up für die WM: Nicht nur Klinsmann, Hinkel und Kuranyi fiebern dem WM-Härtestest entgegen, sondern auch das komplette ZDF-Sport- Team
Ein Audio
- zdf_vorbericht_confed_cup.mp3
MP3 - 1,1 MB - 00:48Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Endlich wird es ernst für die deutsche Fußballnationalmannschaft! Nach diversen mehr oder weniger erfolgreichen Testspielen kommt der Confederations-Cup als echter Härtetest ein Jahr vor der Fußball-WM gerade recht. Jetzt müssen Klinsmanns Jungs zeigen, ob sie auch gegen Teams wie Argentinien oder Brasilien bestehen können. Mittelstürmer Kevin Kuranyi und Verteidiger Andreas Hinkel haben die Bedeutung des Turniers jedenfalls erkannt:
O-Ton Kevin Kuranyi und Andreas Hinkel Das wird auf jeden Fall ein sehr schönes Turnier werden, weil wir zu Hause spielen und wir werden auf jeden Fall versuchen, das zu gewinnen. Das ist ein Prüfstein mit Turniercharakter, so wie die Weltmeisterschaft dann auch ablaufen wird, und ist dadurch auch sehr wichtig, weil man sich auch einspielen kann. (0:14)
Einspielen wollen sich auch die Medien. Das ZDF sieht das Turnier als willkommene Generalprobe für die WM schließlich wird sich beim Confederations-Cup erstmals zeigen, wie die Zusammenarbeit mit dem Host-Broadcaster funktioniert, der die Fernsehbilder für die ganze Welt produziert. Außerdem können die Standorte für die zahlreichen eigenen Kameras in den Stadien getestet werden. Der Confed-Cup ist aber nicht nur ein Check für die technischen Abläufe sagt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz:
O-Ton Dieter Gruschwitz Interessant wird sein, wie wird das erstmalige Zusammenspiel zwischen unserem Moderator Johannes B. Kerner und unseren neuen Experten Jürgen Klopp und dem Schweizer Urs Meier sein, die ja gemeinsam beim Confed-Cup auftreten werden, dann auch noch zusammen mit Franz Beckenbauer. Aber viele andere Dinge, auch technischer Natur insofern: Der Aufwand ist größer als bei einem normalen Länderspiel, gar keine Frage, aber bei der WM werden wir noch eine Schippe drauf legen. (0:23)
Bis zu 11 Stunden pro Tag wird das ZDF im kommenden Jahr von der WM berichten. Und das alles will von langer Hand geplant sein. Der Confederations-Cup kommt also als Generalprobe wie gerufen. Das sieht auch Jürgen Klinsmann so. Der Bundestrainer will alles dran setzen, den Cup mit seinem Team zu gewinnen :
O-Ton Jürgen Klinsmann Das ist ein internationaler Titel, den sich auch die Spieler an ihre Brust setzen können, wenn sie diesen Titel gewinnen, und wer weiß was das mal in 10 oder 15 Jahren dann wert ist... (0:09)
Abmoderation: Morgen beginnt er - der FIFA-Confederations-Cup. Ein Härtetest für die Deutsche Fußball Nationalmannschaft und ein wichtiger Probelauf für das ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Während des Confederations Cup liefert all4radio ständig Material von Spielern, ZDF-Experten und rund um die Übertragungen. Schauen Sie regelmäßig nach unter www.all4radio.de - klicken Sie auf Download und geben Sie dann Ihren Sender- bzw. Programmnamen und das Passwort "audio" ein.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: all4radio, Wolfgang Sigloch/Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell