ZDF-Magazin "WISO": Rentnern droht 2006 dritte Nullrunde
Rentenversicherungsträger halten Einschnitte für gerechtfertigt
Mainz (ots)
Rentner können offenbar auch im kommenden Jahr nicht mit einer Erhöhung ihrer Rente rechnen: "Ich gehe davon aus, dass wir 2006 eine Nullanpassung haben werden", erklärt Professor Franz Ruland, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), gegenüber dem ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO". Schon 2004 fiel die Rentenerhöhung aus. Zum 1. Juli 2005 gibt es eine weitere Nullrunde, trotz der leichten Lohnsteigerung im vergangenen Jahr. Der Grund: Nachhaltigkeits- und Riesterfaktor wirken sich negativ auf die Rentenentwicklung aus. "An sich hätte es sogar eine Minusanpassung geben müssen, wenn nicht im Gesetz für diesen Fall eine Sperrklausel vorgesehen wäre", so Ruland.
Die Renten dürfen nach den gesetzlichen Vorschriften nicht gekürzt werden, solange die Einkommen steigen. Dennoch haben Rentner in diesem Jahr netto weniger als 2004. Denn am 1. Juli wird der Sonderbeitrag für Zahnersatz und Krankengeld eingeführt. Zwar wollen die meisten Krankenkassen ihre Beiträge senken. Für Rentner wäre das aber immer noch ein Minus von mindestens 0,45 Prozentpunkten.
Für Ruland dennoch kein Grund zur Beschwerde: "Der Gesetzgeber ist gehalten, für die Stabilität der Rentenfinanzen Sorge zu tragen, und dazu gehört auch, dass die längeren Rentenlaufzeiten nicht allein von den Beitragszahlern finanziert werden. Insofern müssen auch die Versicherten Opfer bringen."
Weitere Informationen in der ZDF-Sendung "WISO" am Montag, 20. Juni 2005, 19.25 Uhr. Es moderiert Michael Opoczynski.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell