Sonntag, 10. Juli 2005, 16.10 Uhr, ZDF Royal
Für Königin und Vaterland
Großbritannien feiert den 60. Jahrestag des Kriegsendes
Mainz (ots)
Sonntag, 10. Juli 2005, 16.10 Uhr ZDF Royal Für Königin und Vaterland Großbritannien feiert den 60. Jahrestag des Kriegsendes Moderation: Norbert Lehmann, Karen Webb
Gefeiert wurde in London auch schon am 8. Mai - allerdings eher im kleinen Kreis und nicht zu vergleichen mit der pompösen Siegesparade, die Wladimir Putin zum 60. Jahrestag des Kriegsendes durch Moskau marschieren ließ. Vielleicht galt es, die mittlerweile 79-jährige Queen vor allzu vielen Feiern zu bewahren. Jedenfalls gedenkt Großbritannien offiziell am 10. Juli dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Sonntag liegt ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Tagen, die in England VE und VJ genannt werden: VE Day steht für Victory in Europe, also den 8. Mai, am VJ Day, dem 15. August, kapitulierten die Japaner.
Dass die britische Monarchie diesem Jahrestag eine ganz besondere Bedeutung zumisst, wird schon durch das Programm, das Königin Elizabeth II. und ihre Familie absolvieren, deutlich. Bereits seit Wochen besuchen die "Royals" Gedenkveranstaltungen und Veteranentreffen. Am 10. Juli selbst nimmt die königliche Familie an einem morgendlichen Gottesdienst in Westminster Abbey teil, und die Queen persönlich hat Hunderte von Veteranen zum Lunch in den Buckingham Palast geladen.
Kern der Feierlichkeiten wird - neben einer Gedenkveranstaltung am Paradeplatz der Königin - die von der Queen angeführte Siegesparade auf der Londoner Mall sein. Im Anschluss tritt die königliche Familie auf den Balkon des Palastes und nimmt einen "Über-Flug" von Flugzeugen aus dem 2. Weltkrieg ab. Diese lassen zum Ende der Feierlichkeiten hunderttausend Mohnblüten über London regnen.
Das ZDF überträgt die Feierlichkeiten am 10. Juli von 16.10 bis 18.30 Uhr live aus London. Norbert Lehmann, Karen Webb und ZDF- Korrespondent Ruprecht Eser führen durch die Sendung. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die deutsch-britischen Beziehungen im Wandel der Zeit.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell