Was heißt hier schon Familie?
ZDF-Dokumentation in der Reihe "37°" über "Patchwork als Lebensform"
Mainz (ots)
Immer mehr getrennt lebende oder geschiedene Männer und Frauen gründen eine neue Familie und bringen bereits Söhne und Töchter mit - die so genannte Patchwork-Familie ist weiter auf dem Vormarsch. In der Dokumentation: "Was heißt hier schon Familie?" die das ZDF am Dienstag, 28. Juni 2005, 22.15 Uhr in seiner Reihe "37°" ausstrahlt, zeichnet Autor Manuel Fenn Patchwork als Lebensform nach.
Susanne und Thomas haben eine Familie und die gemeinsamen Kinder Mira (3) und Charlotte (1). Doch zuvor hatten beide jeweils schon eine Familie mit Kindern. Susanne bringt Jonas (15) und Tabea (13) aus ihrer alten Verbindung mit ins neue Glück und Thomas hat vier Kinder aus seiner vorangegangenen Beziehung. Diese vier Kinder wiederum - zwei Jungen und zwei Mädchen im Alter von sechs bis 15 Jahren - leben bei Thomas' Exfrau, sind aber auch oft beim Vater und seiner neuen Frau. Auf den ersten Blick ein ziemliches Durcheinander, zumal die Kinder aus der ersten Ehe von Susanne nun im neuen Familienverband ihrer Mutter leben.
Die "37°"-Dokumentation lässt alle an diesem Patchwork-Verband Beteiligten zu Wort kommen und von ihren Freuden mit und Leiden an der neuen Situation erzählen. Mit großer Offenheit berichten sie Autor Manuel Fenn von ihrem gelegentlich komplizierten Leben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/washeissthierschonfamilie
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell