Der ZDFdokukanal im Juli 2005 - Die Programmhighlights
Mainz (ots)
Im Juli 2005 präsentiert der ZDFdokukanal folgende Programmhighlights: einen Film über das Schicksal "Deutscher Bastarde", eine filmische Zeitreise zu den Ursprüngen der Menschheit und einen Programmschwerpunkt zum jüdischen Leben und Glauben. Außerdem: eine spannende Tagesdoku-Reihe über den Menschen in der Wissenschaft sowie ein Porträt über den Globetrotter Rüdiger Nehberg, der seine Publicity für gute Zwecke nutzt.
Das Schicksal der "Deutschen Bastarde": Der ZDFdokukanal widmet sich unter anderem am Sonntag, 3. Juli 2005, 15.30 und 19.30 Uhr, einem der letzten Tabuthemen der Nachkriegsgeschichte - den "Deutschen Bastarden": Der Vater der Französin Monique Badens war ein deutscher Soldat. Die Mutter schweigt bis zu ihrem Tod über das als Schande empfundene Thema, die Tochter aber will mehr wissen und sucht nach dem Vater. Es wird vermutet, dass es 200.000 solcher "Deutschen-Bastarde" allein in Frankreich gegeben hat.
Im Forum: Der Evolution auf der Spur: Seit Darwin vor 150 Jahren seine Evolutionstheorie darlegte, hat sich viel getan in der Erforschung der Menschheitsgeschichte. Lucy, das am vollständigsten erhaltene menschliche Skelett, wurde in Afrika gefunden, und seither gilt der Kontinent als die Wiege der Menschheit. Aber auch die DNA-Analyse trägt zur Erforschung der menschlichen Evolution bei. Das Forum geht, unter anderem am Sonntag, 3. Juli 2005,14.00 und 22.00 Uhr, auf Spurensuche.
Jüdisches Leben im Forum: Die Geschichte des Judentums ist vor allem eine der Verfolgung und Vernichtung. Und dennoch ist in keiner Religion der Glaube so tief und lebensfroh in den Menschen verankert wie hier. Ob Pessach, Bar Mitzwa oder Jom Kippur, jüdische Feste sind so offen und fröhlich wie der Glaube an sich. Unter anderem am Sonntag, 17. Juli 2005, 13.45 und 21.45 Uhr, zeigt das Forum in vier Filmen jüdischen Glauben und jüdische Lebenskultur.
Zwischen Hirn und Herz - Der Mensch in der Wissenschaft in der Tagesdoku: Durch immer neue Forschungsergebnisse und Technologien eröffnen sich vielversprechende Perspektiven in Medizin und Wissenschaft. Zahlreiche Entdeckungen wecken große Hoffnungen und Erwartungen, besonders bei kranken und alten Menschen. Gleichzeitig lösen sie aber auch Ängste und Befürchtungen aus. Das brisante Thema "Der Mensch in der Wissenschaft" bestimmt die siebenteilige Tagesdoku- Reihe in der Woche vom 23. bis 29. Juli 2005, täglich um 13.15 und 21.15 Uhr.
Leben für das Abenteuer - "Sir Vival" Rüdiger Nehberg im Forum: Auf Wanderschaft gehen, seine Grenzen ausloten - das ist es, was Rüdiger Nehbergs Leben kennzeichnet. Schon mit vier Jahren verbrachte er im Teutoburger Wald seine erste Nacht im Freien und sammelte, lange bevor man das so nannte, Survival-Erfahrung. Typisch für ein Leben, das unkonventioneller nicht laufen könnte. Der ZDFdokukanal zeigt, unter anderem am Sonntag, 31.Juli 2005, 14.00 und 22.00 Uhr, zwei Filme über den gelernten Bäcker, der Deutschlands berühmtester Globetrotter wurde.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell