Zwei internationale Auszeichnungen für ZDF-Reihe "Faszination Erde"
Neue Staffel im Februar 2006
Mainz (ots)
Die ZDF-Sendereihe "Faszination Erde" stieß auch in diesem Jahr wieder international auf Begeisterung. Gleich zweimal wurde der Film "Asien: Wasser des Lebens" hochkarätig prämiert. Er erhielt am 6. Juli 2005 den GRAND PRIX beim Internationalen Filmfestival in Ostrava, Tschechien, und wurde besonders hervorgehoben beim "Green Wave 21st Century Festival" in Sofia, Bulgarien. Der Film wurde am 22. Februar 2004 im ZDF ausgestrahlt.
Mit diesen Auszeichnungen knüpft die ZDF-Dokumentarreihe an die Erfolge vom Vorjahr an: Die Folge "Namibia - verborgene Schätze" erhielt ebenfalls zwei internationale Filmpreise.
Die Reihe "Faszination Erde" zeigt seit 2003, jeweils zu Beginn des Jahres an drei Sonntagen um 19.30 Uhr, Eindrücke aus spannenden Regionen der Erde: von den eisgepanzerten Vulkanen der Anden bis zu den weiten Savannen Afrikas, vom Polarkreis bis zu den trockensten Wüsten der Erde, vom unergründlichen Dschungel bis hin zu den geheimnisvollen Tiefen der Ozeane.
Joachim Bublath, Autor und Realisator der Sendereihe, begibt sich in abgelegene Gegenden, von denen nur selten zuvor ein Fernsehteam berichtete. Er präsentiert vor Ort einzigartige Naturwunder, fremde Kulturen, aber auch hochentwickelte technische Errungenschaften. Seine Moderationen werden durch Einspielfilme ergänzt, komplexe Zusammenhänge in aufwändigen Computeranimationen anschaulich gemacht.
Die ZDF-Sendereihe versammelt bis zu sechs Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm. Für 2006 sind drei neue Folgen geplant.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell