ZDF-Magazin "WISO": Orangensaft im Geschmackstest
Name und Preis keine Garantie für guten Geschmack
Mainz (ots)
Bei einem Geschmackstest von Orangensäften des ZDF Wirtschaftsmagazins "WISO" schnitt das Produkt Wesergold am besten ab. "WISO" servierte der Jury zwölf Orangensäfte. Die Ergebnisse des Geschmackstests werden in der Sendung am Montag, 11. Juli 2005, 19.30 Uhr vorgestellt. Platz zwei und drei gingen an die Marktführer Granini und hohes C, gefolgt von Bauer auf Platz vier. Die Marken Copeo und Merziger belegten Platz sechs und sieben. Der Direktsaft aus der Bio-Kelterei Voelkel landete im Mittelfeld auf Platz acht, der Saft von Amecke auf Platz neun und Valensina auf Platz zehn. Die Handelsmarke von Aldi (rio dóro) schnitt mit Platz fünf besser ab als die von Lidl (Solevita), die den vorletzten Platz belegte. Pfanner Transfair landete auf dem letzten Platz.
"WISO" lud die Hersteller Heribert Gathof (Eckes-Granini), Rainer Bauer (Bauer Fruchtsaft), Dr. Frank Baumann (Valensina), Richard Hartinger (WeserGold), Dieter Overath (TransFair) und Stefan Voelkel (Voelkel Naturkostsäfte) sowie Thomas Kellermann, Küchenchef vom Ritz-Carlton in Berlin, zur Geschmacksprobe. Mit am Tisch saß auch Renate Künast, die gestand, dass sie tagsüber lieber zu Apfelsaft greift. Nur morgens gönnt sie sich eine "Vitaminbombe" aus Orangensaft, vermischt mit einer Banane, Naturjoghurt und Ingwer, verriet die Bundesverbraucherministerin. Die Hauptdarstellerin der ZDF-Serie SOKO Leipzig Melanie Marschke sagte: "Es ist leichter einen Fall in SOKO Leipzig aufzuklären, als herauszufinden, welcher Saft am besten schmeckt."
Probiert wurde im Rahmen einer Blindverkostung. Keiner der Tester wusste, welche Marke gerade serviert wird.
Seit zehn Jahren lässt "WISO" auf unterhaltsame Weise den Geschmack von Massenprodukten testen wie Senf oder Cola. In der Jury sitzen neben Prominenten immer auch die Hersteller der Test-Produkte, die in der Werbung stets behaupten, ihr eigenes schmecke am besten. Es moderiert Michael Opoczynsky.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wiso
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell