ZDF-Magazin "WISO": Ärztekammer lehnt Pflichtversicherung für Mediziner ab
Arzthaftung bei Behandlungsfehlern nicht gesichert
Mainz (ots)
Die Ärztekammern kontrollieren nicht den Haftpflichtschutz von Ärzten. "Wir haben leider nicht die Möglichkeit, den Patientenschutz zu hundert Prozent durchzusetzen. Es wird immer wieder schwarze Schafe geben", so Annett Reichel von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt im ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" am Montag, 25. Juli 2005, 19.25 Uhr. Verbraucherschützer fordern ein Berufsverbot für Ärzte, die die Beiträge für ihre Haftpflichtversicherung nicht zahlen.
"Es sollte kontrolliert werden, ob Ärzte eine Haftpflicht haben ähnlich wie bei Anwälten. Ein Arzt ohne Versicherung muss sofort verboten bekommen, weiterhin tätig zu sein", sagt Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale Hamburg. Das Bundesgesundheitsministerium verweist auf die Länder, das Landesgesundheitsministerium Sachsen-Anhalt an die Ärztekammer.
Weil Ärzte ohne Haftpflichtversicherung praktizieren können, sind Patienten bei Behandlungsfehlern finanziell nicht abgesichert, wie ein Fall in "WISO" zeigt. Ein Schönheitschirurg aus Sachsen-Anhalt wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, weil eine Frau beim Fettabsaugen ums Leben gekommen war. Die Frau hat zwei minderjährige Kinder hinterlassen. Die Rechtsanwältin der Familie fordert 65000 Euro mit wenig Aussicht auf Erfolg. Denn der Arzt hat ohne Haftpflichtversicherung praktiziert und sein Privatvermögen reicht für so hohe Summen nicht aus. "Es gibt noch mehrere Patienten, die von dem Arzt verletzt wurden und denen Schmerzensgeldansprüche zustehen. Die Angehörigen werden wahrscheinlich nie etwas von dem Geld sehen", so Rechtsanwältin Vilma Wendlandt. Eine weitere Patientin des Schönheitschirurgen kämpft seit vier Jahren vergeblich um 13000 Euro Entschädigung.
Im Gegensatz zu den Ärzten ist die Haftpflicht bei Rechtsanwälten Voraussetzung für die Zulassung. Hier funktioniert auch die Kontrolle: Die Versicherung meldet der Rechtsanwaltskammer, wenn ein Anwalt seine Haftpflichtprämie nicht gezahlt hat. Ohne Haftpflicht wird die Zulassung entzogen. "Bei uns ist jeder haftpflichtversichert. Mandanten bekommen den Schaden immer ersetzt, wenn ein Anwalt mal einen Fehler gemacht hat", so Dr. Bernhard Dombek von der Bundesrechtsanwaltskammer.
Moderation: Valerie Haller
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell