Alltag in Thüringer Gefängnissen: ZDF erhielt erste Drehgenehmigung
Berichte in "drehscheibe Deutschland" ab 1. August 2005
Mainz (ots)
Das ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland" präsentiert im Rahmen der Sendungen vom 1. bis 5. August 2005, täglich ab 12.15 Uhr "Knastgeschichten". Für diese Mini-Doku erhielt das ZDF als erster Fernsehsender Drehgenehmigung in Thüringer Gefängnissen. Autorin Daniela Sonntag, Reporterin im ZDF-Landesstudio Thüringen, hat Menschen begleitet, die in verschiedensten Funktionen mit Häftlingen arbeiten.
Am Montag, 1. August, erhalten die Zuschauer Einblick in die Arbeit von Justizvollzugsbeamtin Katja Lukas. Im Jugendgefängnis in Ichtershausen bei Arnstadt ist sie Chefin der sogenannten Wohngruppe IV. Es handelt sich um eine Station, in der jugendliche Strafgefangene leben, die im Gefängnis vermutlich eher eine Opferrolle einnehmen würden und deshalb vor anderen Mitgefangenen geschützt werden müssen.
Am Dienstag, 2. August, steht die Arbeit von Pfarrer Dirk Sterzik im Mittelpunkt. Der Seelsorger will die jugendlicher Straftäter im offenen Vollzug motivieren, indem er ihnen sinnvolle Aufgaben gibt. Mit seinem sogenannten "Bauhüttentrupp" fährt er beispielsweise zum alten Stasi-Gefängnis nach Erfurt, um mit seinen "schweren Jungs" dort Absperrgitter für eine geplante Ausstellung anzubringen.
Körperlich arbeiten und dabei etwas lernen können die Häftlinge in der nagelneuen Autowerkstatt in der Haftanstalt Tonna. Wer hier arbeiten darf, hat Glück gehabt . Das empfinden nicht nur die Häftlinge so. Für Mittwoch, 3. August, hat das ZDF-Kamerateam dem Leiter der Werkstatt Enrico Beck bei der Arbeit mit den Gefangenen über die Schulter geschaut.
Am Donnerstag, 4. August, begleitet das ZDF-Team die Bewährungshelferin Anke Freitag. Sie leistet echte Lebenshilfe und muss Tacheles reden, um ihre Schützlinge vor Fehltritten zu bewahren.
Am Freitag, 5. August, gibt Autorin Daniela Sonntag einen Einblick in das Anti-Aggressions-Training in der Haftanstalt Tonna. Was bedeutet es für einen Gewalttäter, in die Rolle des Opfers gezwungen zu werden und kann er tatsächlich lernen, sich zu beherrschen, wenn er provoziert wird? Christoph Kuchinke schildert seine Trainingsmethoden und die Straftäter lassen das Kamerateam während einer Therapiesitzung filmen.
Das tägliche Live-Magazin "drehscheibe Deutschland", moderiert von Babette Einstmann oder Henner Hebestreit, ist seit Juli 2005 unter neuer Leitung: Hermann-Uwe Bernd, seit 1991 beim ZDF und unter anderem acht Jahre lang Leiter des ZDF-Landesstudios Thüringen, ist zurück in der ZDF Sendezentrale. Er folgt Ines Trams, die die Leitung des Landesstudios Schleswig-Holstein in Kiel übernommen hat.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell