Nofretete und das Geheimnis von Amarna
ZDF zeigt aktuelle Dokumentation zum Jahrhundertprojekt Museumsinsel
Mainz (ots)
Mitte August kehrt die Nofretete-Büste auf die Berliner Museumsinsel zurück. Die Dokumentation "Nofretete und das Geheimnis von Amarna", die das ZDF am Sonntag, 7. August 2005, 0.00 Uhr ausstrahlt, beleuchtet Geschichte und Gegenwart dieses Schatzes der Staatlichen Museen Berlin. Der Film von Carola Wedel ist der fünfte Teil einer Langzeitdokumentation über die Berliner Museumsinsel. ZDF und 3sat unterstützen seit fünf Jahren den Wiederaufbau dieses Weltkulturerbes und werden bis zum Abschluss der Arbeiten im Jahr 2011 als Medienpartner die Entwicklung auf dieser Großbaustelle dokumentieren.
Die Nofretete-Dokumentation zeigt das wechselvolle Schicksal der vollkommenen Büste, die 1912 im mittleren Ägypten, nahe dem heutigen Dorf Tell el-Amarna gefunden wurde. Der Ausgräber Ludwig Borchardt hatte die schöne Königin entdeckt. 1924 wurde die Büste erstmals öffentlich ausgestellt - im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel. Umgehend wurde sie von Ägypten zurückgefordert, ein jahrelanges Tauziehen begann.
ZDF-Autorin Carola Wedel geht in ihrem Film auch dem Mythos der Nofretete nach. Sie folgt den Spuren der Königin in der ägyptischen Wüste und befragt internationale Ägyptologen nach den neuesten Erkenntnissen zu der Gemahlin Echnatons, die immer noch viele Rätsel aufgibt: Wie hat sie gelebt im alten Ägypten, mit ihrem Mann und den gemeinsamen sechs Töchtern? Ihre Herkunft liegt im Dunkeln, mysteriös auch ihr Name - er heißt übersetzt "Die Schöne ist gekommen". Sicher ist, dass sie als königliche Gemahlin wichtige Funktionen innehatte. Und sie wurde mit dem Pharao öffentlich gleichbedeutend dargestellt, war sogar offenbar mit größerer politischer Macht ausgestattet als er. Doch dann im zwölften Regierungsjahr von Echnaton der Bruch: Warum verschwand Nofretete plötzlich von der Bildfläche und aus dem Bewusstsein der Ägypter?
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/museumsinsel
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell