Das Gold von Konquistadoren, Kelten und Samurai
Start der neuen ZDF-Expeditionsreihe "Schliemanns Gold"
Mainz (ots)
Den Fluch des Goldes erfuhren europäische Konquistadoren in Südamerika. Zum ersten Mal folgt ein Filmteam der beschwerlichen Goldroute der ersten deutschen Eroberer in der Neuen Welt und erzählt die bisher weitgehend unbekannte Geschichte von deren Beteiligung an den spanischen Eroberungszügen. Mit dem Film "Das Gold der Konquistadoren" startet am Sonntag, 14. August 2005, 19.30 Uhr die neue Reihe "Schliemanns Gold" auf dem Sendeplatz der "ZDF Expedition". Die Autoren Gisela Graichen und Michael Tauchert begeben sich auf die Spuren von Ambrosius Alfinger aus Talfingen bei Ulm, der vor fast 500 Jahren auf der Suche nach sagenhaften Goldreichen durch das heutige Guerilla-Gebiet Kolumbiens ritt.
Wer waren die deutschen Konquistadoren, die es in ihrem Drang nach Ruhm und Reichtum in die Neue Welt trieb? Wie nah kamen diese Abenteurer ihrem Ziel und was wurde aus den angesammelten Schätzen? Die Expedition führt das ZDF-Team zur Ausgrabung der ersten Konquistadoren-Stadt "Panama La Vieja (Alt-Panama) und zu einer Tauchfahrt nach den Goldgaleonen in der Karibik.
Die ZDF-Reihe "Schliemanns Gold" forscht in drei Folgen rund um die Welt der Bedeutung des Goldes in den alten Kulturen nach. Neben dem "Gold der Konquistadoren" geht es um "Das Gold der Kelten" und "Das Gold der Samurai".
Am Sonntag, 28. August 2005, 19.30 Uhr, steht "Das Gold der Kelten" im Blickpunkt. Die Autoren Gisela Graichen und Peter Prestel folgen den Goldstraßen der Kelten durch halb Europa bis hin zu den Wurzeln eines der faszinierendsten Völker der Geschichte und begleiten Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze.
"Das Gold der Samurai" nimmt die Zuschauer am Sonntag, 4. September 2005, 19.30 Uhr mit ins Japan des beginnenden 16. Jahrhunderts. Toyotomi Hideyoshi war damals zum unbestrittenen Herrscher aufgestiegen und hatte gewaltige Goldschätze angehäuft, mit denen er erstmals in der japanischen Geschichte ein stehendes Heer bezahlte. Der Film von Gisela Graichen und Peter Prestel ergründet das Erfolgsgeheimnis des "Goldsüchtigen".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schliemannsgold
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell