ZDF-Programmhinweis
Freitag, 2. September 2005, 0.40 Uhr, ZDF in concert - Rod Stewart
Mittwoch, 14. September 2005, 22.15 Uhr, Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski
Mainz (ots)
Freitag, 2. September 2005, 0.40 Uhr ZDF in concert - Rod Stewart
Rod Stewart, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feierte, veröffentlichte den nun bereits dritten Teil seines "Great American Songbook" und interpretiert darin amerikanische Swing-Klassiker der 30er Jahre.
In einem exklusiven Gala-Konzert in der altehrwürdigen Londoner Royal Albert Hall in Oktober 2004 begeisterte der Schotte das Publikum mit Evergreens wie "Blue moon" und "As time goes by". Begleitet wurde Stewart dabei vom BBC-Orchester, seiner Band und hochkarätigen Überraschungsgästen. Neben den Swing-Standards fehlten auch Klassiker wie "Maggie May" und "You wear it well" in diesem Abend nicht.
"ZDF in concert" zeigt einen 45-minütigen Zusammenschnitt dieses einzigartigen Konzertereignisses.
Mittwoch, 14. September 2005, 22.15 Uhr Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski Die heiße Spur des Diamanten
Diamantenjäger im Zeppelin Mitte September unternimmt Diamanten- Monopolist De Beers einen neuen Vorstoß, der die Jagd auf Diamanten revolutionieren soll. Mit einem Zeppelin, voll gestopft mit Hightech- Suchgeräten, sollen Gewinn bringende Diamanten-Felder aus der Luft geortet werden. Der Zeppelin wird mit einem Spezialschiff auf dem Seeweg nach Südafrika transportiert, um von dort seine erste Suchfahrt zu starten. "Abenteuer Wissen" begleitet Etappen der abenteuerlichen Unternehmung, zeigt, wie die Juwelensuche vom Himmel aus funktioniert und wie das Diamanten-Imperium De Beers es bis heute schafft, sein Monopol zu behalten.
Das Rätsel der Juwelen Keine Mühe scheint zu groß, um die begehrten Kleinode aus dem Innern der Erde freizulegen. Dabei sehen die Rohdiamanten zunächst kaum anders aus als schmutzige Kieselsteine. Warum schlagen Diamanten schon seit ewigen Zeiten Menschen so in ihren Bann, dass viele sogar ihr Leben dafür riskieren? Und was wird geschehen, nachdem ein uralter Traum in Erfüllung gegangen ist: die künstliche Herstellung von Diamanten. Sie sind völlig lupenrein und inzwischen von echten kaum zu unterscheiden. Nur mit aufwändiger Hightech lässt sich ein "falscher" Diamant entlarven. "Abenteuer Wissen" zeigt, wie Diamanten künstlich hergestellt werden und spürt auf, welche Wege die synthetischen Diamanten einschlagen.
Signale aus der Vergangenheit Unter großen Sicherheitsvorkehrungen werden in Grenoble in einem der drei größten Synchrotrone der Welt und in Mainz mit neu entwickelter Hightech Diamanten aus 600 bis 700 km Tiefe analysiert. In ihrem Inneren wurden winzige rätselhafte Einschlüsse entdeckt, Zeugnisse vom Anbeginn der Zeiten. Alles, was wir bisher über das Innere der Erde wissen, stammt aus Modellen. Nun können die Diamanten als Zeugen aus dem Erdinnern befragt werden. Ihre Botschaft könnte die bisherigen Modelle auf den Kopf stellen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell