Fußball-WM-Countdown auf der IFA
ZDF präsentiert sich auf der Internationale Funkausstellung in Berlin in einem Messe-"Fußballstadion"
Mainz (ots)
Täglich Comedy-Klatsch "Blond auf der IFA" / live von der Messe: "das aktuelle sportstudio" und Informationsmagazine / Beratungsangebote zum Digital-Fernsehen
Noch 280 Tage bis zur WM 2006 bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wird das ZDF vom 2. bis 7. September 2005 für die Besucher der weltgrößten Messe für Consumer Electronics den Countdown zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland einläuten. Der rund 900 Quadratmeter große ZDF-Stand in Halle 6.2 auf dem Messegelände unter dem Funkturm wird im beginnenden WM- Fieber König Fußball seine Reverenz erweisen. Die Studio- und Aktionsfläche wird sich rundum als Fußballstadion präsentieren. Und als Vorgeschmack auf die Breitbild-Übertragungen von den Spielen in den zwölf deutschen WM-Städten wird das ZDF alle Sendungen von der Funkausstellung im 16:9-Format produzieren.
Sogar nach dem offiziellen Messe-Feierabend regiert in Halle 6.2 noch das runde Leder. Am Samstag, 3. September 2005, kommt "das aktuelle sportstudio" mit Moderator Michael Steinbrecher live von der ZDF-IFA-Bühne.
Am Nachmittag ist an allen Messetagen Klatsch und Tratsch angesagt: Moderator Ralph Morgenstern, mit seinem Comedy-Talk "Blond" sonst auf dem Sendeplatz am Freitagabend zu Hause, präsentiert mit seiner lästernden Damenrunde "Blond auf der IFA". Die Aufzeichnung aus dem Messestudio wird jeweils am späten Abend gesendet.
Auch Informationsmagazine des ZDF kommen während der Messe aus dem ZDF-IFA-Studio. Am Eröffnungstag, 2. September 2005, meldet sich Susanne Conrad um 13 Uhr mit dem "ZDF-Mittagsmagazin" live aus Halle 6.2. Das Länder-Magazin "drehscheibe Deutschland" ist von Montag, 5. September, bis einschließlich Mittwoch, 7. September 2005 (jeweils 12.15 Uhr), auf der IFA zu Gast. Die Redaktion des ZDF- Wirtschaftsmagazins WISO wird am Sonntag, 4. September 2005, den "WISO Tipp" am ZDF-Stand in Halle 6.2 für den nachfolgenden Sendetag aufzeichnen. Technik und Produktneuheiten stehen im Mittelpunkt der 3sat-Sendung "neues spezial". Am Samstag, 3. September 2005, kommt die Trend-Sendung live aus dem ZDF-IFA-Studio.
Während der Umbaupausen zu den Sendungen sind die Besucher am ZDF- Stand aber auch selber gefordert, ihre verborgenen Fernsehtalente zu testen. Das ZDF lädt ein zum Kommentatoren-Contest. Wer sich traut, darf live vor Publikum Ausschnitte eines Fußball-Spiels kommentieren. Wer im übrigen beim Anblick der Ballartisten am ZDF- Stand Lust auf sportliche Betätigung bekommt, kann es den Fußballstars aus dem "aktuellen sportstudio" gleichtun: Vor der Halle heißt es beim Zuschauerschießen auf die Original-ZDF- Torwand "drei unten, drei oben".
Das digitale Fernsehen breitet sich mit wachsender Geschwindigkeit aus. Über 15 Millionen Zuschauer sind mittlerweile in der Lage, digitale Programme zu empfangen. In Halle 6.2. präsentiert das ZDF seine umfangreiche Angebotspalette, informiert und berät über den ZDFdigitext, die interaktive Applikation ZDFinformativ und die Programmangebote der Digitalkanäle ZDFvision, ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und ZDFtheaterkanal sowie über das digital- terrestrische Bouquet ZDFmobil.
ZDFonline bietet den Messebesuchern den Download von Mehrwertdiensten auf mobile Endgeräte an und informiert über die breite Palette der ZDF-Internetangebote mit programmbegleitenden Informationen auf zdf.de und dem neugestalteten Nachrichtenservice auf heute.de.
ZDF Pressestelle Mainz, 15. august 2005
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell