Filmfest Hamburg: ZDF-Film "Die Nachrichten" eröffnet TV-Sektion
Mainz (ots)
Matti Geschonnecks mit Spannung erwartete Verfilmung von Alexander Osangs Erfolgsroman "Die Nachrichten" mit Jan Josef Liefers feiert am 23. September 2005 Premiere und eröffnet die TV-Sektion des Filmfestes Hamburg. Das packende Porträt der Nachwende- Medienlandschaft zeigt anhand des Nachrichtensprechers Jan Landers den Aufstieg und Fall eines vermeintlichen Gewinners der Wendezeit. Dabei erzählt der hochkarätig besetzte Film den unterschiedlichen Umgang mit der Vergangenheit in Ost und West aus einer ungewöhnlich persönlichen Perspektive. Der Film, gefördert von der Filmförderung Hamburg, ist eine Koproduktion von ZDF und Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke, und wird am 3. Oktober 2005, 20.15 Uhr, als Fernsehfilm der Woche im ZDF zu sehen sein.
Deutschland Mitte der 90er Jahre: Jan Landers (Jan Josef Liefers), aufgewachsen in Ostberlin, hat in den Jahren nach der Wende Karriere gemacht. Landers hat es geschafft. Er ist Sprecher der berühmtesten Nachrichtensendung Deutschlands. Doch plötzlich holt ihn seine DDR- Vergangenheit ein. Eine "Spiegel"-Redakteurin (Dagmar Manzel) und ein Provinzjournalist (Uwe Kockisch) liefern sich einen Wettlauf um mögliche Akten, vage Gerüchte und die bessere Geschichte. Angeblich hat Landers für die Stasi gearbeitet. Vorsorglich wird er vom Sender genommen. Jan Landers ist sich keiner Schuld bewusst. Er will es wissen. Also macht er sich auf den Weg, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Endlich im Westen angekommen, holt ihn der Osten ein.
Regisseur Matti Geschonneck: "Die Nachrichten - ein kleines Panorama unserer dünnhäutigen Gesellschaft, in der das Menschenschicksal am seidenen Faden hängt, weil ein Gerücht oder eine anonyme Denunziation den Absturz bedeuten kann."
Das Drehbuch schrieb der "Spiegel"-Reporter und mehrfache Egon-Erwin- Kisch-Preisträger Alexander Osang nach seinem gleichnamigen Roman. Neben Jan Josef Liefers sind in weiteren Rollen Henry Hübchen, Dagmar Manzel, Uwe Kockisch, Nina Kunzendorf, Anna Schudt, Christine Schorn, Hermann Beyer, Udo Samel, Thomas Thieme und Herbert Feuerstein zu sehen. Die Redaktion im ZDF hat Caroline von Senden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dienachrichten
Mainz, 18. August 2005
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell