ZDF baut regionales Wetter im Teletext aus
Mainz (ots)
Als erster deutscher Teletext bietet der ZDFtext ab Seite 170 eine Vier-Tage-Wettervorhersage für 24 Ballungsräume in Deutschland an. Ab 25. August kann sich somit der Zuschauer ein genaues Bild der Wetterprognose für seine Region machen. Die Ballungsräume sind nach Himmelsrichtungen unterteilt. So kann der Zuschauer beispielsweise sowohl die Aussichten für ganz Norddeutschland erfahren, aber auch detailliert die Prognose für den Raum Hamburg, Hannover oder Rostock. Die äußerst beliebten Seiten mit dem aktuellen Städtewetter werden zudem auf insgesamt 52 Städte erweitert.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender freut sich über die weitere Regionalisierung des Wetter-Angebots: "Wir gehen mit dem neuen Angebot auf die regionalen Unterschiede der Wetteraussichten in vielen Gebieten ein und stärken so den Informationswert des ZDFtextes für jeden einzelnen Zuschauer."
Neben der stärkeren Regionalisierung werden zum 25. August noch weitere Verbesserungen vorgenommen: Neu ins Angebot kommen Unwetterwarnungen und die Spitzenwerte des Vortages. Vor allem die Seite 185 mit den aktuellen Unwetterwarnungen wird den Leser über bevorstehende Wetterwidrigkeiten aktuell informieren. Die stark genutzten Service-Inhalte zu Ozon, UV-Strahlung, Pollenflug und Biowetter werden festen Seitenzahlen zugeordnet und noch umfangreicher dargestellt.
Folgende Städte sind zum aktuellen Städtewetter neu hinzu gekommen: Boltenhagen, Braunschweig, Bremerhaven, Brocken, Fürstenzell, Gießen, Görlitz, Neuruppin, Schwerin, St. Peter Ording, Straubing, Weiden und Würzburg. Das neue Angebot mit der Vier-Tage-Vorhersage gilt für die Ballungsräume: Bremen, Hannover, Hamburg, Kiel, Rostock und Schwerin im Norden; Berlin/Potsdam, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Leipzig/Halle und Magdeburg im Osten; Augsburg, Karlsruhe, München, Nürnberg, Rhein-Neckar (MA, HD), Stuttgart im Süden; und im Westen: Bielefeld, Münster, Rhein-Main (DA, F, MZ, OF, WI), Rheinland (AC/BN/D/DU/K/KR/LEV/ MG/NE), Ruhrgebiet (BO/DO/E/GE/HA/HAM/HER/MH/ OB/ RE/ SG/W) und Saarbrücken.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell