ZDF-Wahlbus in 17 Städten zu Gast
Susanne Gelhard sammelt Stimmen und Stimmungen
Tour-Auftakt im "ZDF-Fernsehgarten" am 28. August
Mainz (ots)
Das ZDF setzt im Bundestags-Wahlkampf 2005 auf eine echte Innovation. Auf der Suche nach den Erwartungen der Bürger vor dieser Wahl startet Ende August der neue ZDF-Wahlbus zu einer großen Deutschlandreise. Unter dem Motto "Ihre Meinung zählt" wird Tag für Tag und jeweils in einer anderen Stadt eine Art "Bürgerbarometer" erstellt. Susanne Gelhard, Leiterin des ZDF-Landesstudios Berlin, wird auf dieser Tour live vor Ort Stimmen und Stimmungen bündeln und in den unterschiedlichsten Sendungen im ZDF-Programm präsentieren.
24 Städte in drei Wochen der ZDF-Wahlbus wird auf seiner Deutschlandreise kein Bundesland auslassen. Die erste Veranstaltung ist am Montag, 29. August 2005, in Gelsenkirchen in Nordrhein- Westfalen. Geschaltet wird erstmals live in die Sendungen "drehscheibe Deutschland", "ZDF-Mittagsmagazin", "heute in Deutschland" und "WISO" an diesem Tag. Auf dem Tour-Fahrplan stehen Metropolen wie Hamburg und Berlin neben kleineren Städten wie Brunsbüttel, Kaiserslautern oder Sangerhausen.
Der ZDF-Wahlbus verlässt mit seinen zehn Begleitfahrzeugen am Sonntag, 28. August, das ZDF-Sendezentrum in Mainz. Am Vormittag wird der gesamte Tour-Tross im "ZDF-Fernsehgarten" ab 10.47 Uhr vorgestellt. Planung und Organisation der ZDF-Wahltour managt das Team des ZDF-"Länderspiegels". Redaktion und Produktion des erfolgreichen Ländermagazins haben seit Jahren große Erfahrung mit Live-Sendungen auf Deutschlands Marktplätzen.
Auf den Plätzen und in den Fußgängerzonen der Städte, in denen das ZDF zu Gast ist, haben Besucher der Live-Übertragungen Gelegenheit nachzuempfinden, wie sich ein Nachrichtensprecher fühlt. In einem nachgebauten "heute"-Studio kann jeder eine ganz aktuelle Nachricht des Tages verlesen. Eine Kamera zeichnet den Auftritt des Hobby- Moderators auf und der nimmt als Andenken eine VHS-Kassette seines Auftritts gleich mit. Mit dabei ist auch die aus dem "Aktuellen Sportstudio" bekannte Torwand Jung und Alt können dort ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.
Den ganzen Tag über stehen am Übertragungsset interessierten Bürgern sogenannte "Wahl-o-maten" zur Verfügung. Anhand von einfachen Thesen können sie dabei die eigenen Ansichten mit den Positionen der einzelnen Parteien vergleichen und herausfinden, welche Partei die eigene Meinung am besten vertritt. Gut informierte und politisch interessierte Menschen können zudem ihr eigenes "TV-Duell" austragen: Fünf Minuten lang tauschen sie in einem Streitgespräch miteinander ihre Positionen aus; eine digitale Kamera läuft mit, so dass sich hinterher die "Duellanten" im Internet unter www.zdf.de wiedersehen können.
Die Etappen der ZDF-Wahltour: 29. August: Gelsenkirchen, 30. August: Bad Wildungen, 31. August: Berlin, 1. September: Kühlungsborn, 2. September: Hamburg, 4. September: Erfurt, 5. September: Erfurt/Nürnberg, 6. September: Nürnberg, 7. September: Kaiserslautern, 8. September: Saarbrücken, 9. September: Mannheim, 10. September: Eisenach, 11. September: Potsdam, 12. September: Bad Elster, 13. September: Sangerhausen,14. September: Münster, 15. September: Cloppenburg, 16. September: Brunsbüttel, 17. September: Bremen, 18. September: Erfurt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahl2005
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell