Themenwoche Rente im ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland"
Mainz (ots)
Vom 29. August bis 2. September 2005 plant das ZDF- Magazin "drehscheibe Deutschland", täglich um 12.15 Uhr, eine Servicewoche zum Thema Rente eines der großen Themen im Bundestag- Wahlkampf. Zuschauer können im Call-In mit Experten sprechen und erhalten Antworten auf ihre Fragen.
Am Montag, 29. August, geht es um die Altersvorsorge. Zwei von drei Deutschen legen hierfür regelmäßig Geld zur Seite. Aber der Vorsorgebedarf für das Alter wird nach einer neuen Studie "dramatisch" unterschätzt. Und nur wenige wissen: Nicht nur der Staat hilft beim Sparen mit Zuschüssen, sondern auch der Arbeitgeber. Experte im Studio ist Bernd Katzenstein vom Deutschen Institut für Altersvorsorge.
Wie viel Rente gibt es überhaupt noch im Alter? Ist die eigene Rente gesichert? Lohnen sich freiwillige Nachzahlungen? Die Rentenauskunft der Versicherungsträger ist das Thema am Dienstag, 30. August. Experte im Studio: Stefan Braatz von der BfA Berlin.
Rentensteuer wer muss wann zahlen, fragt "drehscheibe Deutschland" am Mittwoch, 31. August. Welche Freibeträge gelten und was ist bei zusätzlichen Kapitaleinkünften? Experte im Studio ist Andreas Kunze, Chefredakteur von Fintext.
Bis 70 arbeiten oder möglichst früh in Rente gehen? Die Rentenkasse füllen oder Platz machen für die Jungen? Am Donnerstag, 1. September, geht es um die Frage, wann man in den Ruhestand gehen soll. Gerade wieder kocht die Diskussion über längere Lebensarbeitszeit hoch. Altersteilzeit ist für viele Arbeitnehmer die Möglichkeit, ohne größere Einbußen früher in den Ruhestand zu gehen. Experte im Studio: Wolfgang Büser.
Und schließlich erörtert "drehscheibe Deutschland" am Freitag, 2. September, das Thema Nebenjobs für Rentner. Wie viel Zuverdienst zur Rente ist erlaubt? Müssen darauf Abgaben gezahlt werden? Wie sind die rechtlichen Bedingungen? Experte im Studio ist Thomas Kramer vom ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/drehscheibe
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell