ZDF-Pressemitteilung
Freundschaftsspiel: Thomas Gottschalk und Die Cleversten"
Über sechs Millionen sahen den großen Drei-Länder-Check" im ZDF
Freiburg/Mainz (ots)
6,05 Millionen sahen am Samstag, 27. August 2005, 20.15 Uhr allein in Deutschland zu, als Thomas Gottschalk im ZDF Deutsche, Österreicher und Schweizer im großen Drei-Länder-Check" gegeneinander antreten ließ. Damit wurden Die Cleversten" zum Tagessieger, erzielten einen Marktanteil von 24,7 Prozent und verhalfen dem Zweiten mit einem Tagesmarktanteil von 14,4 Prozent insgesamt zu einem ersten Platz an diesem Tag im Deutschen Fernsehen.
Als die Eurovisionsshow gegen 22.40 Uhr mit einem großen Ruderfinale auf dem Bodensee zuende ging, stand fest: Die Deutschen erzielten mit 768 Punkten den ersten Platz, vor den Österreichern mit 372 Punkten und den Schweizern mit 155 Punkten. Doch gewonnen haben schließlich alle bei diesem Freundschaftsspiel" der besonderen Art.
Ein sichtlich begeisterter Thomas Gottschalk konnte kaum das 1800 Personen starke Saalpublikum in der Freiburger Messehalle bändigen, das in drei gleich starke Fan-Blocks aufgeteilt war.
Im deutschen Panel saßen als Prominente die heute nacht"-Moderatorin Annika de Buhr und der Schauspieler Armin Rohde, die Abiturientinnen Sabine Hoersch und Olivia Wolff aus Krefeld, Hausfrau Kirsten Roth aus der Nähe von Flensburg, Mister Deutschland Ralph Schulz, der Wissenschaftler Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann und die Flip-Flop"-Erfinderin Stefanie Schulze.
In Konstanz begleitete ZDF-Sportmoderator René Hiepen das Geschehen. Für Deutschland legten sich in die Riemen: Heike Drechsler, Anja Fichtel, Nia Künzer, Denise Klecker, Jürgen Hingsen, Sven Ottke, Christian Schenk, Olaf Thon und Gülcan Karahanci.
Aktuelle Fotos sind ab Sonntag, 12.00 Uhr, erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diecleversten
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell